Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Rund um den PC
426 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

51373 PC-Kenner

*********aetze Paar
262 Beiträge
Themenersteller 
51373 PC-Kenner
Hallo oh Lieben,
mein alter PC hat vor einiger Zeit den Geist aufgegeben. Ein Patient sagte mir, es wäre nicht so schwer die Festplatte zu retten.
Kann sich das bitte jemand mal ansehen, ich bräuchte einiges an Patienteninfo und Verdrücke, die darauf sind.
Mein Chef wollte ihn nachsehen lassen, aber leider steht er schön seit Wochen da rum.
Schon mal ein herzliches Danke schön für eure Mühen.
********terS Paar
1.891 Beiträge
Kommt drauf an...
Wichtig wäre erstmal zu wissen, was der PC hat... Kannst du das näher beschreiben?
*******geur Mann
21.324 Beiträge
Gruppen-Mod 
Und selbst ...
... wenn die Festplatte nicht zu retten ist, so sind es vielleicht die Daten.
****aw Mann
200 Beiträge
Ausbauen von Festplatte geht?
Dann schau dir hinten die Anschlüsse an oder mach Bild.
Es gibt bei MM und Saturn Dockingstationen für Festplatten.
Das steckt man die einfach rein und schwupps Daten kann man ziehen.
******iar Mann
1.686 Beiträge
Hi,

die Aussage ist nicht so einfach gemacht. Sicher gibt es Methoden die Daten zu retten, aber da muss man wissen was mit dem PC ist. Du schreibst von Patientendaten - ich habe mal eine Zeit lang für eine Firma gearbeitet die Praxissoftware verkauft hat und da war es Standard die Datenträger zu verschlüsseln. Umbau in einen anderen PC und die Festplatte war nicht mehr zu gebrauchen. In solchen Fällen ohne Dateensicherung wurde das komplette Gerät an Spezialisten geschickt.
Bevor man aber von Daten retten redet, solltest du mal sagen was der PC denn hat. Du schreibst nur von Geist aufgeben - das kann von defektem Netzteil, über Grafikkarte und Mainboard alles sein. U.U. muss nur ein Komponente in dem PC erneuert werden und du kommst wieder an die Daten.

Gruß

Seanthiar
*********aetze Paar
262 Beiträge
Themenersteller 
Der fährt nicht mehr hoch oder komplett hoch. Ich dachte, vielleicht bring ich jemand3m das Gehäuse mit dem ganzen Zeug drin, und er oder sie guckt einfach mal
*********er71 Mann
211 Beiträge
Hast Du schon einen der dir hilft ?
wenn nicht,dann schreib mich bitte privat an
*********aetze Paar
262 Beiträge
Themenersteller 
So sah der Bildschirm ais:
Datenschutz?
Dies sollte wohl nur ein Unternehmen das dem Datenschutz unterliegt machen!!,
********terS Paar
1.891 Beiträge
Mal eine andere Frage. Lohnt sich überhaupt der Aufwand?
Liegen die Patientendaten denn nur auf DIESEM PC? Normalerweise hängt ja hinter einer Praxissoftware ein kleiner Server (wo auch immer der steht), der auch in der Datensicherung eingebunden sein sollte.
Persönlich würde ich hier aufhören rumzufummeln und den Hersteller der Software kontaktieren. Oftmals wird ja HW und SW von denen geliefert.
Wenn es sich um sensible Daten handelt (Patientendaten sind solche nach dem BDSG), würde ich keine Hilfe von einem Hobbytüftler in Anspruch nehmen. Sprich mit deinem Chef, dass du dich drum kümmerst, aber bitte von einem Profi.
*********aetze Paar
262 Beiträge
Themenersteller 
Die Firma gibt es nicht mehr. Ich war selbstständig und hab die Privaten Sachen über Open Office gemacht. Die Daten liegen wohl im WWW. Es geht mir um meine privaten Dinge.
Ich Ärger mich Grad sehr, wir bringen uns hier echt ein!
Wenn mir jemand helfen kann, wär das toll, wenn man mir nur mit besse4wissrigen Beiträgen kommt, spart euch die bitte.
Hab ich bis Montag niemanden gefunden, hab ich von jemandem eine Adresse bekommen.
******ung Mann
6.395 Beiträge
Ich stimme WitchHunterS zu...
Ich würde mich nicht dran trauen - sensible Daten ohne entsprechende Vereinbarungen anfassen...ist nicht so unbedingt meine Vorstellung von "Verantwortungsbewusstem Handeln"...

Was du aber u.U. machen kannst ist testen, ob die Festplatte an sich im Eimer ist...

Dazu kannst du eigentlich folgendes machen:

Auf einem anderem Rechner:

• Download Parted Magic
• Download "Rufus"
• "Rufus" installieren
• USB-Stick anstecken (der Stick sollte keine Daten enthalten die du noch brauchst)
• mit "Rufus" einen bootfähigen Parted-Magic-Stick erstellen
Einstellungen an deine Gegebenheiten anpassen
- Laufwerk = USB-Stick auswählen
- Partitionsschema, Dateisystem und Größe der Zuordnungseinheit an den Screenshot anpassen
- Laufwerksbezeichnung wie du willst
- Formatierungseinstellungen an Screenshot a
• den Parted-Magic-Stick an diesen Rechner dort anschließen
• BIOS dieses Rechners öffnen (F2, F8, F6, DEL, ESC,... - musst du raus finden welche Taste das ist)
• im Bereich "Boot" des BIOS den USB-Stick auswählen und vom Stick booten
• bei der Abfrage einfach das oberste anklicken und Parted-Magic startet ohne eine Installation zu machen
• die Frage nach der Zeit kannst du einfach weg-Xen
• über "Disk Health" oder "File Manager" kannst du dann prüfen, ob du Zugriff auf eine der verbauten Festplatten bekommst...bekommst du keinen Zugriff, dann gibt es ggf. eine Meldung mit der man dann u.U. weiter arbeiten kann...

*******lde:
Die Firma gibt es nicht mehr. Ich war selbstständig und hab die Privaten Sachen über Open Office gemacht. Die Daten liegen wohl im WWW. Es geht mir um meine privaten Dinge.

Die Sache ist die:
Auch wenn du das nicht hören willst...ob es die Firma noch gibt oder nicht ist irrelevant, ob es nur um deine privaten Daten geht ist irrelevant.
Solange da Patientendaten oder andere geschützte Daten drauf liegen - ist es eine Frage des Datenschutzes...
*********aetze Paar
262 Beiträge
Themenersteller 
6oh man, die relevanten Patienzendaten sind nicht auf dem Och, sie sind bei einer professionellen Firma ausgelagert und die ist bankrott. Alles was darauf ist, ist nicht relevant.
Mensch Jungs, ich bin doch nicht bekloppt.
******iar Mann
1.686 Beiträge
Hi,

nach deinem Screenshot sag ich mal viel Glück - Das was da als defekt gemeldet wird ist die Windowsdatei die die Zugriffsrechte enthält (SAM=SecurityAccessManager). Normalerweise sind davon mind. 2 Kopien an definierten Stellen der Festplatte und die scheinen beschädigt zu sein. Reparatur ist nur möglich wenn die Wiederherstellungsoptionen in Windows aktiv gewesen und nichts verschlüsselt war:

Dazu bootet man mit einer Linux-Boot-CD und mounted das defekte Startlaufwerk zum lesen und schreiben. Bei Windows 7+ geht das dann folgendermaßen

Möglichkeit 1


Unter System Volume Information/_restore{???}/ gibt es, bei eingeschalteter Systemwiederherstellung) mehrere RP?? -Ordner: Das sind die einzelnen Wiederherstellungspunkte.

Welcher dieser Ordner für den Reparaturversuch verwendet wird, ist fürs 1te nicht relevant (ev. den mit dem neuesten Datum);
also zu einem der Wiederstellungs-Ordner wechseln: System Volume Information/_restore{???}/RP??/snapshot/
die Dateien:
_REGISTRY_USER_.DEFAULT
_REGISTRY_MACHINE_SECURITY
_REGISTRY_MACHINE_SOFTWARE
_REGISTRY_MACHINE_SYSTEM
_REGISTRY_MACHINE_SAM

in Windows/system32/config/ kopieren,

die Dateien: software system sam default und security löschen

und die kopierten Dateien umbenennen:
_REGISTRY_MACHINE_SOFTWARE auf SOFTWARE
_REGISTRY_MACHINE_SYSTEM auf SYSTEM
_REGISTRY_USER_.DEFAULT auf DEFAULT
_REGISTRY_MACHINE_SECURITY auf SECURITY
_REGISTRY_MACHINE_SAM auf SAM

dann den Rechner neu booten und unter Start, Programme, Zubehör, Systemprogramme, Systemwiederherstellung,
Computer zu einen früheren Zeitpunkt wiederherstellen den letzten Wiederherstellungspunkt (neuestes Datum) wiederherstellen lassen!


Möglichkeit 2

Du kannst das alles bzgl. Wiederherstellung auch lassen, per Boot-CD booten, das Laufwerk im Nur-Lese-Modus mounten, einen externen Datenträger (USB-Stick, ext. Platte) anschliessen und zusätzlich mounten und die Daten auf der alten Platte einfach auslesen und rüber kopieren. Hast du damit erreicht was du wolltest kann mit dem alten System passieren was auch immer du willst. War es nicht erfolgreich kann immer noch jemand anderes drüber schauen ohne das du was am System verändert hast. Boot-CD's wie die CT-Notfall-CD sind dabei am einfachsten (https://www.heise.de/ct/arti … ll-Windows-2017-3467556.html)

Gruß

Seanthiar
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.