Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Simply the Best
161 Mitglieder
zum Thema
Was habt Ihr schon alles kaputt gevögelt?173
Jetzt ist es mir und meinem heißen Lover doch tatsächlich passiert…
zum Thema
Hilfe, Vibrator kaputt!76
Jetzt ist es passiert. Letzte Nacht ist mir mein Lieblingsvib auf den…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Weltweite Frage (78050): Warum Radlager schon wieder kaputt?

*********s_65 Mann
531 Beiträge
Themenersteller 
Weltweite Frage (78050): Warum Radlager schon wieder kaputt?
Hallo,

vielleicht hat jemand eine Idee bzw. Erfahrung damit und kann mir helfen:

In meinem Auto werden die hinteren Radlager in der Scheibe verpreßt und werden deshalb immer beim Scheibenwechsel gleich mitgewechselt... - So auch beim letzten Mal...

Aber leider: Nach nur halbem Jahr beide Radlager kaputt! *snief* --> Auf Garantie getauscht...

Wieder ca. halbes Jahr später: Eines davon schon wieder kaputt... :-(((

Was kann der Grund dafür sein??? Hat jemand ähnliche Erfahrungen und schon was rausgefunden? - Könnten evtl. auch die neuen Scheiben die Ursache sein??? - Oder das Gegenstück am Auto, das immerhin schon 10 Mal die Erde umrundet hat? *zwinker*

Möchte die Frage erst mal allgemein halten (unabhängig vom Fahrzeugtyp), denn es muß ja nichts Fahrzeugspezifisches sein... - Für die, die sich aber doch dafür interessieren: Es handelt sich um einen VW Corrado...

Vielen Dank für Eure Hilfe!
******iar Mann
1.687 Beiträge
Hi,

ist bei mir auch mal bei einem Auto passiert. Ursache war die Werkstatt, Lager leicht schräg reingedrückt. Wichtig ist genug Fett, das richtige Fett und vor allem das das einpressen 100% gerade gemacht wird. Ein bischen schräg und das Lager ist ganz flott wieder im A.... . Viele kleine Werkstätten haben kein passendes Werkzeug und kloppen das dann mit nem Schlosserhammer und einem Stück Holz rein, statt es mit einer Presse einzudrücken. Bei zuwenig oder falschen Fett reibt sich das Lager auch schnell auf. Eine weitere Fehlerquelle kann das Lager selber sein. Ersatzlager minderer Quali sind schnell hinüber. Qualitativ hochwertige Lager von SKF o. FAG (Erstausrüster VAG) o.ä. sollten es sein. Gibt noch andere Firmen, aber viel davon ist jetzt mittlerweile großteils Zulieferware aus China wie z.B. bei FebiBielstein. Bzgl. Qualitätslager u. Zulieferware gibt es irgendwo bei youtube ein Video mit einem simplen Test wo die Lager kontrolliert auf Schwung gebracht werden und das Qualilager dreht deutlich länger.

Nachtrag - Wenn die Federung ausgeschlagen ist geht das auch auf Lager. D.h. Stoßdämpfer und Querlenker (Gummipuffer) etc. Wenn was am Fahrwerk hakt gehts auf die Lager.
*********s_65 Mann
531 Beiträge
Themenersteller 
@Seanthiar
Vieeeelen Dank für die ausführliche Antwort! :-))))

Also Presse haben sie dort zwar, aber es könnte sein, daß es jemand gemacht hat, der noch nicht viel Erfahrung hat... *zwinker* - Und jetzt wo Du's sagst fällt mir ein, daß der Meister zum Gesellen was von viel Fett sagte... - Der hatte wohl "nur" das rein, was beim Lager mitgeliefert wurde...- Wäre ja heftig wenn es das wäre... - Außerdem wurde das Thema "Spiel" angesprochen... - Das hat der Meister dann zumindest bei einem nachgeprüft... - Vermutlich muß ich dieses Mal selbst bezahlen, weil sich Garantie ja nicht verlängert... *snief*

Also da ist ja einiges dabei an Tipps was es sein könnte! *g* Jetzt muß ich nur schauen, wie ich das als Laie beenflussen bzw. überwachen kann... *zwinker* Zumindest hilft mir das beim Gespräch mit dem Meister... *g*

Nochmals herzlichen Dank an Dich! *g* *top*
*********s_65 Mann
531 Beiträge
Themenersteller 
@Seanthar - Nachtrag
Habe jetzt noch Deinen Nachtrag gesehen:

Also die Querlenkerlager vorne sind tatsächlich ausgeschlagen und hinten sind die Achslager (also die Gummipuffer) auch ausgeschlagen und werden jetzt zum TÜV neu gemacht (falls es sich noch rentiert...).

Jetzt sind's schon zwei "wahrscheinliche" Dinge: Falsche Montage mit zu wenig Fett und die ausgeschlagenen Gummilager... *zwinker*
**********_Deed Mann
66 Beiträge
Beim Golf gibt es ja ein inneres und ein äußeres Radlager. Das äußere wird ja durch die Mutter angezogen die mit dem Splint gesichert wird. Vllt wurde die Mutter zu fest gezogen, dadurch geht das Lager auch kaputt.
******iar Mann
1.687 Beiträge
kleine Korrektur - hinten natürlich nicht die Querlenker *g* Da gibt es aber trotzdem son Gummipuffer der war bei meinem alten Golf IV hinüber. Hinterachslagerungspuffer schimpft sich das glaub ich - war eine Sauarbeit und musste bei ca. 320.000km raus. Total verhärtet und nur mit roher Gewalt (Säge) rauszubekommen.

Ups gerade gesehen - Anmerkung kam zu spät. Mutter zieht man normal mit Dehmoment am Lager an, da sollte sowas nicht passieren.
*********lich Frau
2.266 Beiträge
Garantie verlängert sich nicht - aber gibt es nicht immer eine neue Garantie auf ausgeführte Arbeiten?
*********s_65 Mann
531 Beiträge
Themenersteller 
@Frau_Weiblich
...Also ich weiß es auch nicht... - Hatte den Meister aber so verstanden, daß wenn das Teil schon auf Garantie getauscht wurde, daß dann wenn es wieder kaputt geht die Frist für die Garantie vom ersten Einbau des ersten (also normal bezahlten) Bauteiles an gerechnet wird.

Wenn man also 1 Jahr Garantie hat und es in diesem Jahr 5 Mal kaputt geht, dann bekommt man alle 5 bezahlt. - Wenn das 6. Mal Kaputtgehen erst etwas später als 1 Jahr nach dem Einbau des "ersten" Teiles ist, dann muß man das wohl selbst bezahlen... - Aber wie gesagt, ich weiß nicht ob das stimmt...
******iar Mann
1.687 Beiträge
Beides nicht ganz richtig - die Gewährleistung verlängert sich aber erneuert sich nicht. Die Verlängerung umfasst die Reparaturdauer. D.h. wenn der Wagen eine Woche zur Reparatur war wird diese Woche angehängt. Hat man allerdings schriftl. das das eine Gewährleistung war beginnt sie erneut. In deinem Fall, steht da "Gewährleistungsrep. o. Garantierep" bei der Nullrechnung bei der ersten Reparatur beginnt eine neue Frist. Hast du kein Rechnung o.ä. gilt vermutl. nur Verlängerung. Denn hat man es nicht schriftl. wird sich der Betrieb höchstwahrscheinlich auf Kulanz berufen und dann greift nur die Verlängerung um die Reparaturdauer.
BTW - Garantie kommt vom Hersteller das etwas in Zeitraum x nicht kaputt geht. Das können mehr aber auch weniger als zwei Jahre sein. (z.B. Wasserhahn 5 Jahre o. Verschleissteil 2 Wochen nach Verkauf) Gewährleistung kommt vom Händler und ist auf zwei Jahre begrenzt, ausser im Fall der anerkannten Inanspruchnahme der Gewährleistung.

Nachzulesen in §212 BGB

Kann natürlich sein das für Reparaturen am KFZ etwas anders geregelt wird. Ich meine gehört zu haben das sie seit 200x die Gewährleistung auf 1 Jahr kürzen dürfen wenn der Anteil der Arbeit den Anteil der Neuteile übersteigt. z.B. Scheibenwischertausch 2 Jahre, Kotflügel neu 1 Jahr.
Beim Hausbau hat man z.B 12J. Gewährleistung auf Gewerke.
Hallo
Die Radlager bei deinem Auto an der Hinterachse werden nicht mit einem Drehmoment angezogen. Die Mutter wird leicht festgezogen und dann wieder gelöst somit hat das Lager ein leichtes spiel. Sollte das nicht sein wird es zu Heiß und es kann schneller verschleißen. Das ist aber nur bei Schrägrollenlagern so die dein Auto hinten hat. Ich würde sagen deine Lager wurden zu fest angezogen.
******iar Mann
1.687 Beiträge
Radlagermutter wird mit Drehmoment festgezogen - Im Werkstatthandbuch stehen 175NM bei VW. Die meisten PKW haben mittlerweile am Radlager selbstsichernde Muttern. Da gibt es nur das Drehmoment als Anhaltspunkt. Ist bei den meisten Fahrzeugen ab ca. BJ 2000 so. Die sind beim Radlagertausch auch zu wechseln wie früher die Splinte wg Verschleiß. Ist ein Einwegteil. Braucht man Schlüssel mit SW30 wenn man das selber macht.

Ältere PKW Golf3, Corrado o.ä. haben Splint gesicherte Muttern, da ist das Radlagerspiel korrekt eingestellt, wenn sich das ganze mittels Schraubendreher, ohne Hebel- und Drehbewegung, durch Fingerdruck noch so eben verschieben lässt. D.h. anziehen bis man fühlt das die Schraube anzieht und dann zurück bis Splintkerbe und Loch in der Schraube deckungsgleich sind und alles mit Splint sichern. Da gibt es aber auch nen Drehmoment für (25NM bzw. "handfest")
*********lzend Mann
1.065 Beiträge
Übrigens...
Auch ein nicht gut gewuchtetes Rad (fehlende Gewichte) und ein sogenannter Höhenschlag (also ein Reifen der nicht exakt rund ist) belasten die Radlager...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.