Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2756 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

96450 Galaxy S6 ist ins Wasser gefallen

96450 Galaxy S6 ist ins Wasser gefallen
Hallo, ich habe mir im Februar ein S6 gekauft und nun ist es mir für nur ein paar Sekunden ins Wasser gefallen...
Alle Anregungen, wie in Reis... auf Heizung legen, sofort befolgt.
Reparatur-Set zum Öffnen des Phones bei Amazon bestellt....
Und das war´s ich bekomme es nicht auf..

Ist es wirklich tot !!! ????

*heul*
*********lich Frau
2.266 Beiträge
Aufmachen und Akku rausnehmen sollte schnell passieren - danach in offenem Zustand eine Weile so hinlegen, dass die Feuchtigkeit nach oben wegdunsten kann. Meine Erfahrung.

Und das mit dem "Es! Geht! Nicht! Auf!!!", das kenne ich auch.

Meist scheitert es an der Glätte der Rückseite. Ich weiß nun nicht, wie das S6 von hinten beschaffen ist. Aber unter Umständen kann ein Gummihandschuh den Fingerspitzen den erforderlichen Grip verschaffen.

Mir hat das jedenfalls in so einem Fall mal verblüffend gut geholfen.
Akku
Kann man da überhaupt so ohne weiteres den Akku entfernen? Ich meine nicht?
Es gibt gute Anleitungen bei Youtube wie man das Handy auf bekommen kann.
******iar Mann
1.685 Beiträge
Hi,

kommt darauf an, wie lange es im Wasser war, Garantie ist zumindest futsch. Im Gerät ist ein Feuchteindikator, der die Farbe verändert wenn er nass wird. Display immer nach oben. Nicht einschalten. Kein Fön, Heizung o.ä. nutzen. Mit Tuch abtrocknen, Akku raus wenn es geht. Die Chancen für eine gelungene Rettung sind mit Akku aber geringer. Alle Abdeckungen auf.

Kurz zusammengefasst :

Akku raus oder Gerät ausschalten.
Alle Speicherkarten + Sim raus.
Ab sofort das Gerät nur noch mit dem Display nach oben halten: damit das Wasser nicht an das Display läuft.
Alles auseinanderbauen, was geht.
In Trockenmittel (Beutel mit Silizium(Silicagel)) einlegen und einige Tage trocknen lassen. Günstige eff. Alternative - Katzenstreu auf Silikatbasis - gibt es im DM, in Nylonstrumpfhosenbeutelchen packen und Handy damit einlegen. Zur Not geht auch Reis.
Nach ein paar Tagen (mind. 2-3) versuchen, das ganze wieder anzuschalten.
Bringt es nichts, das Gerät gut und ausführlich in reinem Alkohol oder destilliertem Wasser baden. (Keine falsche Zurückhaltung: nass war das Gerät ohnehin, nur sorgen andere Flüssigkeiten als reiner Alkohol oder destilliertes Wasser für Kurzschlüsse)
In jedem Fall: die Garantie ist weg!

Ist das Gerät hinüber kann man mit dem Hersteller reden bzgl. Kulanz o. mit der Versicherung falls es jemand anders ins Wasser geschubst hat.
*******geur Mann
21.273 Beiträge
Gruppen-Mod 
Bitte ...
... eine Plz. angeben!
**********ingen Paar
28 Beiträge
Das S6 ist doch wasserdicht, normalerweise dürfte dem Gerät das doch nichts ausmachen.
Ich kenne Leute die gehen damit im Meer schnorcheln.


lg Petra
PaarUlm_2015
Nein leider ist das Galaxy S6 Nicht wasserdicht.... Das S7 ist wasserdicht !
*******_you Mann
1.442 Beiträge
Das Werkzeug hättest Dir sparen können
das s6 ist mit festen Akku und glaube ohne cardslot.
s5, s7 war wieder dicht, das stimmt.
Zusammengeferchte hightec electronic auf minimalen Raum,
selbst wenn man den akku hätte schnell entfernen können,
genug Bauteile die Restspannung beherbergen.
Wenn es nicht gerade Badewasser war,
hinterlässt Spuren,
kann man auch einen neuen Indikator anbringen und versuchen .....
Wenn die Trocknungsphase abgeschlossen ist,
mindestens 2-3 Wochen
mal am Rechner anschliessen,
wenn dann noch was erkannt wird,
gibt es eine Chance.
Diese Vorschläge mit Reis und Katzenstreu in den Mülleimer,
haben zur Folge das zwar Feuchtigkeit entzogen wird,
aber gleichzeitig eine dauernde Quelle der Verdunstung entsteht *zwinker*
Glücksspiel...das öffnen ist korrekt, weil irgendwo muss es ja entweichen.

Sollten wichtige Daten darauf sein und das Gerät tot,
dann gibt es über komplizierte Forensikmethoden,
mit entsprechender Hardware und Software
die Möglichkeit, mit 70:30
aber bei einem Privat-Gerät in- un-diskutabel fast *snief*
weil derAufwand sehr hoch ist.
Geduld ist angesagt u8nd wichtig,
da so ein Gerät durch "Krieströme" manchmal erst nach Monaten
...welch Wunder... auf einmal wieder da sein kann,
was dann vom 1/0 System übrigbleibt,
sieht man dann...
*******_you Mann
1.442 Beiträge
...
sollte natürlich Kriechströme heissen, aus Restspannungen
******iar Mann
1.685 Beiträge
@*******_you

Dauernde Quelle der Verdunstung ? - Erklär das mal bitte - Silikatgel ist hygroskopisch - da verdunstet nix. Und es war speziell von Streu auf Silikatbasis die Rede - ist auch Silicagel was dort verkauft wird. Um da Nässe wieder raus zu bekommen musst du es erhitzen (120 bis 150 °C) . Von selber kommt da nix raus. Es war nicht die Rede von Bentonit o.a. Katzenstreumitteln die Feuchtigkeit wieder abgeben. Silikatbasierende Trockenmittel sind keine Raumentfeuchter die mit Salzen arbeiten wo hinterher darunter eine Pfütze mit Salzlake ist. Da Zeugs wird zur Entfeuchtung von Elektronikgeräten prof. genutzt - Wenn sowas für die Tonne wäre würden die Hersteller das sicher nicht überall beipacken sondern sich das Geld sparen.

BTW - nimmt man das Handy auseinander kann man nicht mehr auf Kulanz hoffen.
sensual_you
Vielen lieben Dank für diese ausführliche Antwort.
Ich habe das Handy natürlich sofort ausgeschaltet, schien aber nicht zu funktionieren.
Es leuchteten noch immer die LED´s und wenn irgendeine Nachricht (vermutlich) kam, vibrierte es.
Das machte mir natürlich Hoffnung... Doch ein Telefonat mit dem KD von Samsung nahm mir diese auch wieder.
Unwirtschaftlich wäre die Reperatur so hieß es...

Ich werde nie mehr ein Handy ohne Versicherung kaufen.
Aus Schaden wird man klug.
Vielen Dank an ALLE, die sich geäüßert haben

Grüße aus 96450 Coburg *g*
******iar Mann
1.685 Beiträge
Hi,

wenn soviel noch funzt, solltest du es wirkl. mit Alkohol versuchen sauber zu spülen. Die chance ist da das Kurzschlüsse dadurch weg gewaschen werden. Danach natürlich wieder trocknen. Da der Akku nicht entfernbar ist und ein Lithium-Ionen-Akku eingebaut ist ist Wasser u.U. gefährlich da Lithium sehr stark mit Wasser reagiert.

Liebe Grüße

Seanthiar
*******_you Mann
1.442 Beiträge
shit hier...@ sean...
hast Du echt Ahnung oder googler?
[ Editiert von Un_voyageur: Bitte keine persönlichen Angriffe!]
falls mal was von Regenerativen Mitteln aus Chemie und Biologie drauf hast.
Sorry to the ladys thread.
Klar gibt es Dinge, die man beim Kauf berücksichtigen kann,
wer baden geht ist mit bestimmten Modellen gut beraten, ob Samsung, Sony etc.
altes huawei darf auch tägl. auf den Boden fallen, fast unzerstörrbar.
Einfach an die Seite legen und lange leer laufen lassen mit Geduld,
Versicherungen sind nichts wert...Preis/Leistungs....Gedöns
also gib dem Ding mal 2-6 Monate Ladefrei.
Wenns wichtiges drauf war, fürn einmaligen Gebrauch, gebe ich da auch eine Forensiklösung frei zum testen, aber wie gesagt, im inet gibt es viel Quatsch, der nächste wird Dir sagen...motherboard im backofen...lach cooler Sprengsatz, wenn die Röhre dann aufheizt und Bauteile Silvester im Mai spielen...Sorry
Also Zeit lassen und mit etwas Glück wir das Teil bei den Synthomen ganz brav irgendwann wiederkommen.
Wenn nicht, irgendwann mal hier wieder posten,
dann schauen wir mal...nur im Moment nicht dran rumbasteln...WICHTIG

@******iar.... [ Editiert von Un_voyageur: Bitte keine persönlichen Angriffe!]
Eigentlich..
..wollte ich mich aus der Verbalakrobatik hier raushalten, jedoch halte ich einige Bemerkungen für zu
wichtig, als das sie hier nicht erwähnt werden sollten.

SIM-Card und eventuelle Speicherkarte werden ja wohl schon entfernt sein!

Ist der Akku nach langer Wartezeit vollständig (wirklich vollständig!) entladen, so ist ein Li-Ion Akku genauso
wie ein Lithium Polymer Akku Schrott, weil sie sich chemisch zersetzen!!!!
Ich schreibe dies, weil da ja wohl noch einige LEDs blinken!

Wasser (Leitungswasser) selbst ist nicht gerade gut leitfähig. Fehler resultieren oft aufgrund Schmutzpartikel
in der Flüssigkeit. Wie "katastrophal" der Schaden ist lässt sich immer schlecht abschätzen.
Der "Service" geht immer die sichere Seite!

Fällt ein Smartphone nun mal ins Wasser (Salzwasser = TOD) so sollte es SOFORT geöffnet werden und der
Akku muss SOFORT (!!) raus (Videos bei YT!!!). Bei den "alten" ging das einfach, bei den neuen ist es eben komplizierter
aber nicht unmöglich.

Ist der Akku raus, besteht (nur) noch die Gefahr der Korrosion der Leiterbahnen und Anschlüsse.
Seifen, Schmutzpartikel und sonstige Rückstände MÜSSEN entfernt werden!
Ich selber benutze Isopropanol und Druckluft und gegebenenfalls Leiterplattenreiniger.
[Gibt es alles im Fachhandel (Konrad, Reichelt, etc. ); Suche: "Kontakt Chemie"]

Ist alles gereinigt kann der Akku wieder rein, und ein Ladeversuch unter Sicherheitsvorkehrungen
gestartet werden.

Sicherheitsvorkehrungen... schreibe ich, weil ich im Moment nicht weiß welcher Akku drin ist und vor allem
weil nicht sichergestellt ist ob die Ladeschaltung noch funktioniert!
Das Smartphone einfach in ein feuerfestes Einweckglas oder Ähnliches legen und erst dann laden!!!!
(Nebenbei: Überlädt man ein Lithium Polymer Akku kann es explodieren....schon erlebt!...auch habe ich ein
undichtes LiPo Akku auch schon einmal im Wasser erlebt)
Lithium Ionen Akkus sind "ein wenig" anders gebaut.
Gemeinsam haben beide jedoch Lithium in sich, was mit Wasser sehr heftig reagiert/brennt.

Ich nehme mal an unsere "Zwei" haben ein wenig einander "vorbei" ( *zwinker* ) geredet?
Katzenstreu etc. funktioniert obwohl oft bei YT beschrieben NICHT.
Silikagel/-granulat jedoch sehr wohl. Auch kann dies wie beschrieben regeneriert werden (Backofen).
Nicht umsonst benutzen die weltweit alle (fast) Hersteller um ihre Ware trocken zu halten.
Hier in DE gibt es nur 1 Hersteller ....

Jedoch auch hier: Der Akku muss schnellstens raus!!!

So, viel BlaBla... *lol*
Ich kenne mehrere nette Damen, welche überhaupt kein Problem mit "technischem Zeugs" haben,
und hoffe auch Du gehörst dazu!

LG
A.
wow..... @Darkbluesea
Vielen lieben Dank für diese Äusserung.... *knicks*
Ich bin überwältigt von dieser Resonanz hier auf meinen Beitrag.
Dafür möchte ich mich ganz herzlich bei ALLEN bedanken *roseschenk*

Aber jetzt bin ich sehr zuversichtlich, mich hat eine sehr sympathische junge Frau
aus der "anderen Ecke" von Deutschland *top* angeschrieben und mir einen guten Typ gegeben, wer das evtl. für mich reparieren kann.
Der Kontakt kam zustande, das Handy ist an ihn unterwegs.

Also, nochmal herzlichen Dank und ich finde es klasse, dass es so eine Seite hier gibt.

Ein ganz großes Lob dafür *top2*
...und herzliche Grüße aus Coburg - PLZ 96450 *gg*
******iar Mann
1.685 Beiträge
Hi,
@*******esea

...Ich nehme mal an unsere "Zwei" haben ein wenig einander "vorbei" ( *zwinker* ) geredet?
Katzenstreu etc. funktioniert obwohl oft bei YT beschrieben NICHT....

FALSCH - *motz* auch du hast offensichtlich nicht richtig gelesen sondern nur überflogen - Das betreffende Katzenstreu der hochpreisigen Art auf Silikatbasis ist Silicagel, nur ein anderer Handelsname. Das funktioniert wunderbar und ist eine Superalternative zu den teuren Silicagel-Trockenbeutelchen. 5L kosten 4.95€ und es heisst "Dein Bestes - Silikatperlenstreu". Beim Fressnapf gibt es das auch als "Multifit Diamonds" in div. Versionen, aber bald doppelt so teuer. Gibt es auch noch teurer mit Aloe, Orange o. Babyduft, da würde ich aber die Finger von lassen zum trocknen. Zur besseren Anwendung hatte ich eben vorgeschlagen Nylonstrumpfhosen zu nehmen um Beutelchen zu machen, aber schadet auch nix das Objekt was man trocknen will so in das Silicagel zu legen, mit Beutel ist es nur einfacher zu handeln.
Ich hatte in den anderen Beiträgen auch extra geschrieben auf Silkatbasis und nicht diesen Bentonitsch... o. Holzstreu, bei DM gibt es nur eine Sorte mit Silikat im Namen, da besteht keine Gefahr das falsche zu nehmen.

BTW wenn man sich die entsprechende Info zu Silicagel bzw. unter dem chem. Namen Kiesel(säure)gel nachschaut, steht dort unter anderem als Anwendungsbereich - Trocknungsmittel, Katzenstreu, Geliermittel....
*******_you Mann
1.442 Beiträge
Ohne jetzt wen fast vorzufaseln
ist doch schön, dass erstmal jemand nun den Versuch macht, es zu retten.
Threaderstellerin sehr freundlich, ob Laie oder Vorkenntnisse egal.
Fakt ist, es geht um normale Sprache und jemanden etwas auf einfache weise zu erklären.
Das Akku raus ok, logisch, dass ein Kondensator wohl noch Tage schafft, logisch,auch wenn er anders aussieht. Was so verbreitet wird, naja und verkauft, naja.
Realität, wenn jeder sowas in der Vorratskammer lagern sollte, Hut ab.
Klar wäre es besser gewesen, 5 Sekunden nach dem Bad Hilfe zu rufen.
Dann wäre auch die Öffnung des Gerätes sofort erfolgt.
Bin gerne bereit auch soetwas per PM zu klären,
habe leider zuviel rumstudiert und rumgearbeitet.
Die egal welche, ob giftig oder nicht, sind zu 99% da um die Verpackung und nicht die Ware zu schützen. Hat u.a. was mit Korrosion der Transportwege heute zu tun, Container,, Umwelt und Temperaturunterschiede im Tag/Nacht und Gebietszonen.
Fachbegriffe sparen wir uns hier, aber dazu selber mal lesen,
leihe auch gerne mal Fachliteratur aus,
ansonsten die egal welche Beutelchen etc. mal Aufnahme- und Abgabe berücksichtigen.

Die Zwei ist und war ne schöne Serie,
Verbalakrobatik, bevorzuge ich Buchstabensalat,
und Eigentlich ... hat die gute Frau Weiblich das perfekt, direkt ausgedrückt, der ein chapeau.

Freue mich auf pm's Fachtechnischer Art,
dass das Telefon wieder funktioniert
und wenn nicht stehe ich auch für Kulanzanträge und Kundenrückgewinnungsanträge mit Tipps beiseite, die Welt ist nicht so schlimm, wie mancher denkt,
fängt es nur häufig falsch an.

Nebenbei allgemein,
wäre ja mal super, wenn irgendwann auch hier steht...yeaahhh funktioniert wieder

kann ich mir nicht verkneifen
und in diesem thread kommt keine Antwort mehr von mir *witz*
hihi...soviel zu schlauer Verbalerotik und blabla.... sorry Affe
Wir Alle lernen ja gern dazu, oder?
*lol*
Nein, streiten wollen wir ja alle nicht!

Katzenstreu auf Silicatbasis/Silicagel ist mir echt noch nie über den Weg gelaufen!
Bin demnächst eh wieder bei Fressnapf (Hund) und werde mal genauer schauen.
Kein Grund zum Ärgern!
Manchmal reden alle Helferlein ein wenig aneinander "vorbei".
Jeder hat seine eigenen Erfahrungen und Kenntnisse und ich selber glaube,
dass jeder nach besten Wissen und Gewissen handelt!

Das sollte nun niemand persönlich nehmen und einander dazu lernen.
Teamgeist beherrscht die Welt...
*******_you Mann
1.442 Beiträge
das ist kein Streiten, klassisches Forengedöns
wer wie wo was an Fachwissen, Hobby oder googlen hat, lassen wir mal stehen.
Kleiner Tipp, wenn ihr wirklich helfen wollt und am googlen seid,
auch diejenigen, die schnelle Hilfe benötigen bzw auch mehr wollen.
Zeit ersparen und "Gelabber überspringen"

Begriffe richtig nutzen und die wichtigsten Wörter sind, wenn dann
"gelöst"
"solved" wenn des englischen Wortes mächtig, die bessere Lösung
*********paar Paar
1.553 Beiträge
Hatte gedacht es kommt keine Antwort mehr.
Ausserdem ist die Einfachheit deiner Erklärung auch nicht unbedingt gegeben. Obwohl du es von anderen bemängelst.
*******_you Mann
1.442 Beiträge
ohoooo hübsche Lady,
doch, es ist einfach...
da stand weder welches Wasser,
was ein Gerät im Reis zu suchen hat, wenn es geschlossen ist,
habe auch nur einige unsinnige verbreitete Antworten "angemeckert"
und gesagt, das man wwenn man möchte, alles noch auslesen kann, selbst wenn es "tot" ist.
Einige helping hands hier sind zum...ich will mal wieder...
andere Antworter naja...auch darauf aus.
Und ne Forensikstunde kostet nicht unter 650,-, zumindest bei mir nicht
Und da ich IT, hightecelectronic war, architektur und produktdesig, ver- und entsorgungstechnik
und noch einiges anderes, lebe ich manchmal nicht den ...,
sondern versuche auf recht kurzen Weg, klarheit zu verschaffen.
Und wenn man nett zu mir ist, klemme ich solche Dinger auch mal so an oder sage, nimm das und mache.
Und wenn noch richtig liesst, man kann einem Laien nicht mit Fachgedöns zuwerfen,
weil es versch. Ansätze gibt und das fängt schon mit der Unwissenheit der Faktoren an...wie welches Wasser etc.
Foren sind Foren und da gehts auch mal zur Sache, normal...bevor nochmehr kaputt geht.
Habe noch kein sushi-samsung gegessen *zwinker* aber viele Jahre dort gelebt und gearbeitet.

Bzgl Katzen Gele Sili s etc, nach der kurzen Aufklärung wofür das ist, kam leider keine pm,
bestimmt nicht, wenn man es weiss oder nachlesen kann,
vlt haben es welche gemacht oder waren... keine Ahnung.
Und es gibt doch einige hier, die nehmen ne PN und bekommen was zugesendet und sind danach glücklich *zwinker*

ZUm Sex also S6...die Versicherung kannst Dir sparen, weil sie unwirtschaftlich sind...Preisverfall von allem, ob Kfz oder smart etc....
Gesund ist, erst denken, wo ich was nutze und wie ich was brauche...dann gehts ohne Schäden *zwinker*

Danke und Bitte
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.