Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2779 Mitglieder
zum Thema
Arschgeweihe entfernen?41
Wusstet ihr schon, das viele sich ihre "Arschgeweihe" unter Schmerzen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

15806 Rotklee aus einem Vorgarten entfernen

****el1 Mann
2.590 Beiträge
Themenersteller 
15806 Rotklee aus einem Vorgarten entfernen
Brauche verwertbaren Tipp wie ich endgültig Rotklee aus einem Vorgarten bekomme.

Hat jemand gärtnerische Kenntnisse oder kennt sich mit Pflanzengift aus???
Ich freue mich auf Ratschläge *idee*
*******dde Mann
659 Beiträge
rotklee
es gibt ein unkrautvertilgungsmittel heißt Round up das hilft garantiert
******iar Mann
1.687 Beiträge
PLZ fehlt

Muskelschmalz, sprich jäten, abflämmen o. wie auch immer mechanisch entfernen. Auf keinen Fall blühen lassen, wenn das Zeugs blüht verteilt es sich sofort bei der geringsten Berührung bzw. geringstem Windhauch. Dann noch kälken, da Rotklee keinen kalkreichen Boden mag. Gilt aber leider auch für andere Pflanzen, also vorsichtig sein. Gibt auch div. Unkrautvertilger die versprechen Rotklee zu bekämpfen.

RoundUp z.B. hilft, man muss aber jede Pflanze einzeln besprühen und der Rasen leidet auch drunter.
****nta Frau
683 Beiträge
Pflück ihn und mach Honig daraus, schmeckt lecker.


Auf jedenfall kein Round up verwenden, damit schadest nicht nur dem Rotklee sondern auch den kleinen Lebewesen die dort leben und ist krebserregend
****lla Frau
298 Beiträge
Warum
stört er Dich? Ist er in einer Wiese oder einer Rabatte? Rotklee hat essbare Blüten, schmecken ein wenig nach Mais. Enthalten Vitamine und Pflanzenhormone. Diese sind für Frauen gegen Wechseljahresbeschwerden gut. Aber dafür brauchst Du es höchstwahrscheinlich nicht *zwinker*
Also, wenn er auf der Wiese ist, die Blüten in den Salat. Dann verbreitet er sich nicht weiter. Wenn in der Rabatte, dann bleibt nur zu jäten, wenn er Dich stört.

Sonnige Grüße *zwinker*

PS: ich lese gerade, dass es immer noch Leute gibt, die Round up verwenden und empfehlen?
Das wäre ein Thema für sich. Gesundheitsschädlich, Insekten vernichtend (die sind wichtig...Artenvielfalt, Blütenbestäubung, Nahrung für Vögel...)
Also nimm es bitte nicht!
****el1 Mann
2.590 Beiträge
Themenersteller 
PLZ - 15806
Danke für die Tipps, werde mich sicher bei ca. 50m2 für "Round up" entscheiden.

Das Zeug ist ja so hartnäckig da muss die Keule her.
*******illa Frau
803 Beiträge
Round up...
wurde im Vietnam Krieg unter dem Namen Agent Orange zur Entlaubung des Dschungels eingesetzt. Die Menschen und die Natur leiden bis heute darunter. Traurig, dass Klee stört, er ist ja auch eine ausgezeichnete Bienenweide.

Traurige Grüße von Guinevere
*******illa Frau
803 Beiträge
Wieviel roundup
ist wohl hier in meinem Garten nötig?
****el1 Mann
2.590 Beiträge
Themenersteller 
Das sehe ich als Öko-anlage *top*
An Rotklee kann ich nichts verwerfliches entdecken ... Is halt Natur .. So wars immer und wird auch immer so sein ... Leb damit.. 😉
Glyphosat (Roundup)
@*******dde@

wenn du ein Totalherbizid (Rondup) mit dem Wirkstoff glyphosat empfiehlst, dann solltest du auch dazu sagen das Zausel anschließend seinen Vorgarten umgräbt und neu einsät.... Denn ca 3 Wochen nach einer solchen Behandlung ist die Weise einheitlich gelb und dürr.

@*******re48@

bei diesem Bewuchs und da es sich um Gräser handelt nimmst du je 10000m² 5l von einem Totalherbizid mit dem Wirkstoff Glyphosat auch 200l Wasser. Ist die Fläche also 200m² groß nimmst du 100ml vom Totalherbizid auf 4l Wasser. Diese Brühe verteilst du dann mit einer Handdruckspritze gleichmäßig auf der zu behandelnden Fläche.

so Zausel und nun zum Rotklee.

Grundsätzlich ist Rotklee sehr nützlich da er als Leguminose mit Knöllchenbakterien eine Symbiose eingeht und so Stickstoff, der dann dem Rasen zu gute kommt, aus der Luft in den Boden einbringt.
Möchtest du ihn dennoch nicht dann solltest du sehr oft Mähen und ab und an mal Volldünger (NPK 3x15%) und im Frühjahr mal Kalkstickstoff streuen.
Dann wird das Gras den Klee verdrängen....
*******illa Frau
803 Beiträge
Danke MrF
Da sind mir jetzt doch die Wasserkosten zu hoch und ich kultiviere weiter meine Öko Anlage, wo sich jede Menge Insekten und Kleintiere tummeln dürfen🌟 *blumenwiese* *kuss*
****lla Frau
298 Beiträge
Im übrigen
gibt es gerade eine europäische Bürgerinitiative für ein Verbot von Glyphosat. 1Millionen Unterschriften werden benötigt.
Also die Gegner hier, guckt mal bitte im Netz, wo in Eurer Stadt Listen ausliegen *zwinker*
*****cca Frau
8.193 Beiträge
das Thema"Rotklee" erweiternd
in der Wildkräuterküche wäre Rotklee gern gesehen: nicht nur als Dekoration in Salat, selbst Rotkleeknödel sind total lecker. Daher würde ich mich über Rotklee sehr freuen.
Darf ich aber fragen, wieso der Rotklee stört? oder störend wirkt?
**********Humor Mann
1.028 Beiträge
Nicht immer gleich
die chemische Keule heraus holen. Klee ist wie viele andere Pflanzen auch, eine sogenannte Zeigerpflanze. Sie zeigen Dir an, wie es um Deinen Boden und Standort im allgemeinen bestellt ist. Rotklee gedeiht am besten da, wo der Boden nicht besonders nährstoffreich ist. Kurzfristig Klee ausstechen und die Stelle mit Rasen wieder auffüllen und langfristig Gartenkalk verwenden. Hier würde ich aber erst mal den Ph-Wert des Bodens mit Teststreifen bestimmen und dann mit einem Dosierwagen vorsichtig aufkalken.Meine Vermutung ist, das Dein Boden zu sauer ist. Was auch hilft, nicht zu oft mähen, da Klee gegenüber dem Rasen bei niedriger Höhe im Vorteil beim Kampf ums Licht ist. Grundsätzlich kann man sagen, stärke Deinen Rasen, dann verschwindet der Klee.
Ich für mein Teil finde eine belebte Wiese mit unterschiedlichen Kräutern und Insekten viel reizvoller als eine homogene und "tote" Rasenfläche, zumal Klee für das Ökosystem wertvoll ist. Aber hier muss jeder für sich abwägen was er möchte solange nicht arglos mit Giften umgegangen wird, ist alles gut.
*****nja Frau
1.841 Beiträge
Werde wohl jetzt auch noch in das Horn der Entfernungsgegner des Rotkleees blasen, aber ganz ehrlich magst du Schmetterlinge und andere Tiere, wie z.B. Vögel. Denn Insekten sind wichtig, das das Ökosystem gewart bleibt. Weil wir Menschen meinen so wie wir es haben möchten, mit der Natur um gehen zu können verschwinden immer mehr Tiere gänzlich auf unserer Erde, wir müssen im kleinen auch wenn vorhanden in unseren Gärten damit anfangen. Denn ohne Bienen kein Obst bzw. andere zu besteubende Pflanzen oder Blumen, auch keine Vitamine und leckere Dinge die uns helfen können oder einfach lecker schmecken. Ausserdem schädigst du dich damit gesundheitlich selber, daher gehe einfach mal in Dich und frage mal ob du dies wirklich mit der Giftkeule willst. Lg Ronja


PS.: Hier etwas zum Nachdenken für Dich, höre doch bitte einfach mal rein.


****el1 Mann
2.590 Beiträge
Themenersteller 
Schreiben wir von dem gleichen Thema oder habe ich mich evtl. nicht richtig ausgedrückt???

Ich meine das harte Zeug welches rote Blätter und weiße Blüten hat.
Im wesentlichen bleibt es sehr niedrig als Bodendecker.

Danke für die bisherigen Tipps.
Poste doch einfach nen Bild des vermeintlichen Unkrautes ... 😉
******oye Frau
3.046 Beiträge
Bitte link zulassen, da Klärung was Rotklee ist. Hat keine roten Blätter und weiße Blüten.

rotklee - Google-Suche https://www.google.de/search … j4TUAhXya5oKHSF5BTsQ_AUICSgB (Teile von CM Browser)
******oye Frau
3.046 Beiträge
Er meint sicherlich roten Glücksklee

roter glücksklee - Google-Suche https://www.google.de/search … isch&q=roter+gl%C3%BCcksklee (Teile von CM Browser)
****lla Frau
298 Beiträge
Nee Du,
dann ist es kein Rotklee. Dann nehme ich das mit dem Salat zurück. Am Ende vergiftest Du Dich noch. Also ein Foto wäre schon sinnvoll!
****lla Frau
298 Beiträge
Wenn es Oxalis/Sauerklee ist,
wie meine Vorschreiberin vermutet, dann ist kalken wohl das einfachste. Weil den zu jäten ist mühsam, aber kalken ein einfaches Mittel. Also noch weniger Grund zur Chemie zu greifen.
Hoffe, es ist noch nicht zu spät!?
******oye Frau
3.046 Beiträge
Sauerklee ist sogar Heilmittel
****el1 Mann
2.590 Beiträge
Themenersteller 
Ich bedanke mich für die vielen Kommentare und habe mich entschlossen zum Spaten zu greifen, die Wurzeln rauszusammeln und den Rasen neu anzulegen.
Vielleicht tut das meinem Bauch auch gut.
*****nja Frau
1.841 Beiträge
Dann gratuliere ich zu dieser für dich und deinen Garten ökologischen Entscheidung. Danach noch Kalk verstreut und du hast hoffentlich deinen Rasen wie du es wolltest. *hexe*le
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.