Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Rund um den PC
426 Mitglieder
zum Thema
Hilfe - bin ich die "Alibi-Freundin"?63
Mein Freund, 24 Jahre alt, schwört darauf, komplett hetero zu sein.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

66121 / Hilfe für meinen PC

66121 / Hilfe für meinen PC
Guten Abend

Ich bräuchte in den kommenden Tagen deingend Hilfe. Ich müsste den Lüfter in meinem Rechner entstauben, was ich aber alleine nicht hinbekomme (vom wieder Einbauen mal ganz abgesehen...).

Gibt es hier denn jemand, der/die sich damit auskennt und eine Stunde Zeit entbehren könnte? *g*

Danke schon einmal im Vorraus.
*****raf Mann
169 Beiträge
Hallo und guten Abend,

wie kommst Du darauf, dass Du den Lüfter entstauben musst?
Macht er Geräusche?

Meist kann man die im eingebauten Zustand ausreichend reinigen.
Auseinandernehmen kann man die sowieso nicht.

Um welchen Lüfter handelt es sich denn? In einem PC sind einige verbaut!?

Viele Grüße
Hallo.

Komisch. Meinen Lüfter kann man öffnen. Der ist mit Klips versehen. Mein Stiefbruder würde sich nochmal um die Reinigung kümmern, wenn er nicht in Berlin wohnen würde. Er hat mir gesagt, wie ich ihn auf bekomme, da ich aber wenig Plan davon habe und ohnehin fast blind bin, lasse ich es bleiben.

Und nein, ihn kann man im eingebauten Zustand nicht ausreichend reinigen. Sonst würde ich nicht um Hilfe beten.

Ich habe drei 'Lüfter'.
Einer an der Front, welchen ich aber noch ohne Probleme sauber bekomme. Einen im Netzteil, welchen ich so auch noch halbwegs sauber bekomme, und einen auf dem Mainboard. Und das ist der, der die Reinigung braucht. Da wohnt nämlich regelmäßig eine Staubmaus drin. Was dazu führt, dass der PC immer laut wird und irgendwann regelmäßig abstürzt, sich aufhängt, etc. - im Moment ist es wieder akut und bevor etwas kaputt geht, frage ich nach Hilfe. *zwinker*
******ung Mann
6.395 Beiträge
Du
bekommst aber das Gehäuse auf?

Also - den Lüfter musst du nicht abnehmen um den zu reinigen.

Der auf dem Mainboard ist der CPU-Lüfter (nehme ich jetzt ohne weitere Kenntnisse des Innenlebens und deiner Hardware einfach mal an *ggg* ).
Der ist eigentlich sogar am einfachsten zu reinigen....

Nachdem du den Rechner vom Netz genommen hast öffnest du das Gehäuse, ziehst dir einen OP-Handschuh an, nimmst deinen Staubsauger, schaltest ihn auf die geringst mögliche stärke, legst deinen behandschuhten Finger ganz leicht auf die Flügel des Lüfters (also wirklich leicht, gerade soweit das er nicht drehen kann durch den Luftstrom), setzt deinen Staubsauger (Kunststoffschnauze) sanft auf eine freie stelle neben deinem Finger an den Lüfter und drehst langsam die Flügel mit der behandschuhten Hand weiter, erst im und dann gegen Uhrzeigersinn. Nach einigen Minuten bist du fertig und das Ding ist sauber...

ABER:
Ich verstehe ohnehin nicht so recht wie sich im CPU-Lüfter eine Staubmaus einquartieren kann.
Das hab ich noch nie erlebt da.
Also nicht in einem Maße das signifikante Probleme verursacht hätte....

Du hast auch recht um Hilfe zu fragen.
Das ist das beste was man machen kann.

Aber wie gesagt - sollte sich niemand finden:
Es ist durchaus einfach und ein abnehmen ist nicht nötig - zumindest nicht für eine Reinigung wie sie bei dir wohl ansteht...
*****raf Mann
169 Beiträge
Ich vermute auch ...
... dass es sich um den CPU-Lüfter handelt, allerdings habe auch ich das noch nie erlebt, dass sich da großartig Staub festsetzt (wie auch).

Der ist wirklich von allen am einfachsten zu reinigen, gegen den im Netzteil ein Klacks!

Was auch helfen kann ist ein Pinsel ...
tut mir leid, wenn ihr es nicht glauben wollt. Ist aber so. Und auch nicht das erste mal.
Und wie ich bereits sagte; Staubsauger, Pinsel, Zahnbürsten und sowas ist in dem Fall keine ausreichende Reinigung. Nachdem mein Stiefbruder das Teil mal komplett auseinander genommen, sauber gemacht und wieder eingebaut hat, lief wieder alles tutti. *zwinker*
*****raf Mann
169 Beiträge
Damit wir anderen zukünftig auch helfen können wäre ein Bild von besagtem Lüfter toll.

Magst Du eines machen und uns hier einstellen, dann lernen wir dazu und können besser verstehen.

Leider bin ich zu weit weg, ich hätte es mir auch in Natura angeschaut und geholfen.

Liebe Grüße
Hier.
*****raf Mann
169 Beiträge
Daaaaanke!
Das ist in der Tat der CPU-Lüfter.

Vielen Dank fürs Foto!
*******_you Mann
1.442 Beiträge
Feines Teil.... gelegentlich????...lol
im Rauch der Nebel,
dazu bestimmt noch super Antistatiklaminat,
lach....opfere demnächst mal einige zerschlissene Strümpfe,
so als Filter in den kalten Wintermonaten,
wenn der Kamin oder die Heizer auf Hochleistung fahren.
So ein olles Antistatiktuch unterm PC hilft auch schon,
um den Gruftistaub abzufangen,
wenn milde Winde es treiben in der Anziehung.

Schon fast ein Vintagefoto,
denke da hilft auch nicht nur die Lüfterreinigung,
das wären ja nur vier Schrauben bzw. B2 Bügel und nen Stecker abziehen *g*

Ok, das ganze mainboard ist versüfft, lol.
Suffizienz hat doch was....oder?

Zu oben, pack das Ding wenigstens etwas vom Boden hoch,
wenigstens keine Haustiere zu erkennen.

Faktum, klar, das Gesudelte klebt bestimmt schon,
etwas Feuchtigkeit, so in der Luft...Kamin?
Dann muckt der, hilft ehrlich nur ne komplette, tja wie nennt man das,
Pinsel und Spezialreiniger... es ist an der Zeit, weil ER/Sie Sie/Er sonst tilt sagt.
Ist wirklich nötig, da muss mal alles raus und Pinsel, Bürste, Platinenreiniger ran,
weil kleine Dominanz entwickelnde Krichströme sich da entwickeln.

Der Sauger wird da nicht helfen, kleiner Teerfrass *zwinker*

Ob der zum Kunstobjekt werden kann, ja..... aber nicht mit Filter...Schwarzhändle, not red...
Von unten, wird der noch schlimmer ausssehen, ...Lötpunkte...IC's etc,
so extrem kenne ich eigtl. nur aus Kanada.....ohoh.


Aber Du bist blind sehend,
weil dir Tiefe Einblick in das Innere ist ja schon gut aufgenommen.

Ready? Dann gibt es ne Einaudi-Erklärung *zwinker*
******ung Mann
6.395 Beiträge
Was für eine Ausdrucksweise sensual_you...

Es würde mich wundern wenn die TE mehr verstanden hat als:
"Dein Rechner ist Schrott."
Hilfreich geht anders - unter anderem vielleicht mit vollständigen und strukturierten Sätzen.

Ich kann dir leider nicht helfen weil zu weit weg TE.
Ich drück dir die Daumen das jemand näher dran ist.
Guten Morgen

Der komplette Beitrag ist daneben.

Ich habe um Hilfe gebeten und nicht darum, dass man mich auslacht (glaub mir, bekomme ich auch alleine hin *zwinker* ). Und davon abgesehen, dass jede Annahme die du aufgestellt hast falsch sind.
(Oh Moment... es ist ja neuste Mode fremde Menschen besser zu kennen als sie sich selbst, ich vergaß.. *smile*)

Ich für meinen Teil werde mit dem GL schreiben.

Viele Grüße
*******geur Mann
21.323 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich denke, ...
... wenn man hier helfen möchte, sollten man klare Aussagen machen, mit denen man auch etwas anfangen kann.
Vor allem aber irgendwelche Anspielungen auf eventuelle Einschränkungen sollten ganz wegbleiben.
*******mcat Mann
3.223 Beiträge
"sensual" und "achtsam" gehen anders
Eine Entschuldigung per PN wären angebracht, ansonsten stehen Profilinhalt und Nickname (= Anspruch) in krassem Gegensatz zum Geschriebenen.

Es ist nur peinlich !
Viele worte, wenig hilfe...tzzzz....
soll ich dir helfen kommen,mary?
frag ma deinen bruder, was man für werkzeug brauch, oder ob normale schraubendreher reichen....
Und handynummer und adresse über privatnachricht.
is ja jetzt echt kein hexenwerk zusammen mal nachm lüfter zu schauen....
https://www.joyclub.de/my/1577576.mister6machine.html
Wenn sich kommende Woche mit den aktuell stehenden Angeboten nichts ergibt, melde ich mich bei dir.
*******_you Mann
1.442 Beiträge
Oh, so geht das also?
Ja dann mal die Frage der Fragen, ist ja nicht das erste mal, dass hier was im Äther verschwindet. Wo ist der 2te Beitrag abgeblieben, ne halbe Stunde später, wo es darum ging, dass Kriechströme usw. das Ding eh irgendwann weghauen werden und dann evtl. Daten und Peripherie beschädigt werden können und ichvormittags nochmal melde. Der Herr hatte brav in Püttlingen mit seinem Humor, 2 Flaschen Wein, der Dame was geschrieben. Das Ding kam nicht an, wie auch immer.

Am Vormittag, das gleiche. Herr Moderator, kann es sein, dass Beiträge abgefangen werden?
Ein Kombi (Auto) mit 150 Laptops voll, viele Dualores mit dem Angebot ob Sie für einen Zehner einen haben möchte. Des Weiteren das es sich wohl um einen Asus mainboard handelt, dass ganze Ding, wenn mit Pinsel und Zahnbürste gereinigt werden müsste und ein komplettes Mainboard für 5,- bis 20,- Euronen inkl. Ram, Prozessor und Lüfter zu bekommen ist. Generalüberholtes mit Garantie a 40,- bis 50,-… ich nannte es Kosten, Nutzungsaufwand.
Zu den Kommentaren äußere ich mich nicht, einige scheinen überall was sagen zu müssen, habt Ihr ja tolle Hilfeleistung gemacht 😉 zum Thema. Das mail- und Beitragsproblem ist nicht unbekannt hier. Einen Beitrag aufgeben, lol, vlt mal PLZ Feld als Pflicht-eingabe einbauen 😉
Zum technischen, wenn etwas so aussieht, scheint ja auch noch eine drüber saugende externe Grafikkarte drinne zu sein, hilft eine Luftreinigung nichts, weil der Dreck direkt wieder angesaugt wird. Der Speicher und Controller knistern irgendwann, Elektrostatik. Fazit dürfte somit sein, alles reinigen und Staubsauger haben definitiv nichts auf Platinen zu tun, höchstens mal ein Gebläse oder Fön (kalt).

PN dürft Ihr gerne an mich senden. Meine Einaudi Erklärung ging ja 2 mal einen merkwürdigen Weg, nebenbei macht der noch gute Musik, der Herr Einaudi, nicht ich.
*******geur Mann
21.323 Beiträge
Gruppen-Mod 
*******_you:
Herr Moderator, kann es sein, dass Beiträge abgefangen werden?
Ein definitives NEIN. *nein*

Wenn wir Mods Beiträge löschen oder editieren müssen, erfolgt zudem auch immer ein Hinweis im Thread oder an den/die Betroffene/n selber.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.