Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Mercedes-Benz
340 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

86179 Mercedes W202

*********ngel Paar
44 Beiträge
Themenersteller 
86179 Mercedes W202
Ich frag mal in die Runde, wer kennt sich mit einem Mercedes W202 aus? Mein Problem ist dass das ABS und ESP nur manchmal funktioniert. Kann mir jemand sagen woran das liegt, und wie man das beheben kann. Danke schon mal im Voraus.
*********1012 Paar
189 Beiträge
Bin kein Profi. Aber könnte es sein dass ein marder etwas leicht angeknabbert hat und es dadurch manchmal geht und dann wieder nicht.... ?
W 202 ABS und ESP
Da wirst du um das Auslesen des Fehlerspeichers beim Freundlichen oder in einer freien Werkstatt nicht herumkommen. Zumal es sich um sicherheitsrelevante Helfer handelt, deren Funktion im Ernstfall über Leben und Tod entscheidet. Die Diagnose kostet nicht die Welt und dann weisst du was Sache ist. Was du vielleicht noch Selbst machen kannst ist die Batterie grob prüfen. Diese Systeme sind sehr stark abhängig von der Bordspannung. Also wenn die Batterie schon manchmal beim Starten kurz vor dem Abkacken ist, kann es schon sein dass dein ABS Steuergerät einen Fehler ablegt. Lg Wolfgang
*********ngel Paar
44 Beiträge
Themenersteller 
Die Batterie is neu. Mich wundert es nur dass es eben manchmal geht und manchmal nicht. Oder ist ein Radsensor kaputt?
Kann gut sein. Oder ein Impulsrad gebrochen wenn es nicht im Radlager integriert ist.
My self
****ldx Mann
1.124 Beiträge
Wurde die FZG. Elektronik nach dem Batterietausch neu angelernt?
Ansonsten spielt die Elektronik verrückt.
*********ngel Paar
44 Beiträge
Themenersteller 
Elektronik anlernen? Nein wurde nicht gemacht. Wie geht das?
MB
Mal ganz ehrlich Leute.
Wenn es Probleme mit dem Auto gibt stehen jede Menge Fachleute zur Verfügung.
Unsere Autos fahren teilweise 250 km/h wiegen ab 1,5 to aufwärts und ihr bastelt da selber dran rum.
Wenn man sich den Luxus eines Autos leistet sollte man sich und andere nicht durch rumfummeln und selber machen am Auto gefährden.
Als Betreiber einer Werkstatt kann ich immer nur wieder den Kopfschütteln wenn ich sehen was Leute sich im Internet für Ersatzteile kaufen und wie sie selber Auto reparieren.
Wie mein Vorposter schon sagte es können mehrere Sachen im und am ABS ESP System defekt sein.
Eine gute Werkstatt wird das schnell zuverlässig und preiswert rausfinden und zu beheben wissen.
Sollte man jetzt nicht in der finanziellenLage sein solche Sachen fachgerecht beheben zu lassen hat man evt. das falsche Auto oder sollte Fahrrad fahren.
Und wenn es mal kneift gewähren viele Werkstätten einen kleinen Kredit oder bieten Ratenzahlung an.
*********ngel Paar
44 Beiträge
Themenersteller 
An der Kohle scheitert es nicht. Hast aber recht, wenn ich den Bock in die Werkstatt bringe hab ich meine Ruhe.
*******_you Mann
1.442 Beiträge
Würde ich Dir dringend raten
Elektronik-Check. Mein Erlebnis war war nach ähnlichen Vorspiel,
Auto an, etwas Gas, schaltete auf Vollgas, Kupplung, Bremsen, Servo, etc. vielen aus, selbst Zündung aus hal, bitte dann auf's Lenkradschloss achten.
Beschleunigte.... und nur das, zum Glück Acker in der Nähe, da tobte er sich dann eine Stunde aus, nach einem Pferdekoppelzaun und kleinem Blechschaden.
Später stellte sich heraus, undichte Zylinderkopfdichtung, welche die kompletten Sensorenelektronik versaute.

Lol,teurer Spass geworden und ich hoffe Du hast den Drehzahlkeitsbegrenzer nicht aus der Elektronik geworfen, dann mag er auch 260...

Also DIAGNOSE....ganz schnell...
My self
****ldx Mann
1.124 Beiträge
Tipps zum anlernen des W202 nach Batteriewechsel oder Batterieabklemmen gibt es im Net.
... oder hier für Deinen Fall:
1 Batterie wieder am Minuspol (schwarzes Kabel) abklemmen und ca. 30 Sec. warten. Alle Türen und Fenster / Schiebedach ausser dem Kofferraumdeckel sind hierbei geschlossen.

2 Batterie wieder anschließen

3 Auf der Fernbedienung die Taste 'Fzg öffnen' drücken und festhalten bis auch die Fensterscheiben völlig in die untere Position gefahren sind und ca. 5 Sec. festhalten.

4 Auf der Fernbedienung die Taste 'Fzg. schließen' betätigen und festhalten bis alle Fenster in der verschlossenen Position oben sind und ca. 5 Sec. festhalten.

5 Nun das Fzg mit der FB öffnen, einsteigen, die Zündung einschalten (nicht den Motor strarten)

6 Bei eingeschalteter Zündung das Gaspedal bis zum Anschlag langsam durchtreten und langsam wieder zurück nehmen, ca. 10 Sec. warten, ohne das Gaspedal zu betätigen.

7 Zündung ausschalten. Ca. 10 Sec. warten.

8 Test: Motor starten und auf einer unbefahrenen Strecke, ohne Verkehr von hinten( *ja* ) mit einer Vollbremsung das ABS und weitere elektronische Systeme testen.

Sollte dies nicht helfen, sofort ab in die MB qualifizierte Werkstatt !!!!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.