Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2776 Mitglieder
zum Thema
Zu viel Feuchtigkeit, das Kondom rutscht ab. Was tun?76
Zu viel Feuchtigkeit beim Mann - Kondom? Meine wöchentliche Affäre…
zum Thema
Problem beim Fisten90
Ich habe da ein Problem mit meiner Freundin, dass ich gerne gelöst…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

91325 Volvo 850 bj 1996 Benziner Problem bei Feuchtigkeit

*********1012 Paar
189 Beiträge
Themenersteller 
91325 Volvo 850 bj 1996 Benziner Problem bei Feuchtigkeit
Wer kennt sich mit dem Auto aus bzw hatte ähnliches Problem? Bei Feuchtigkeit ruckelt der Motor und nimmt kein Gas an . Geht sogar öfters aus. Verteiler Kabel Zündkerzen evtl marderbiss?
Bereich 91325
volvo 850
Lass mal die Verteilerkappe überprüfen.
****o59 Mann
17 Beiträge
welcher Motor ?
Trag doch bitte noch mal nach um welchen Motor es sich handelt! Ich hatte mal ähnliche Probleme beim 5 Zylinder 20 V. Da waren es der Verteiler und die Unterdruckschläche.
Volvo 850
Die Zündspule ist auch problembehaftet. Einfach bei laufendem Motor leicht mit Wasser einsprühen. Nicht berühren. Hochspannung. Wenn er dann aussetzt oder ganz abstellt hast du den Fehler. Lg Wolfgang
*********1012 Paar
189 Beiträge
Themenersteller 
Ja es ist ein 5 Zylinder 2.0 177 ps
****o59 Mann
17 Beiträge
eigentlich ein super Motor
wie gesagt, bei mir waren es die Unterdruckschläuche und Feuchtigkeit im Verteiler.
Ich finde den Tip von "crazy....." sehr gut! Versuch das doch mal wenn der Motor trocken ist und gut läuft!
Wenn ein Marder dein Auto lecker gefunden hätte, würdest du das sehen oder fühlen *zwinker*
Die Kerzen würde ich mal ausklammern, wenn da was wäre, wäre es Dauerzustand und nicht nur bei Nässe.
Was noch sein könnte, wäre das Steuergerät oder das Relais für die Spritpumpe....
Versuch einfach mal den vorgeschlagenen Test! Gießkanne voll machen und die Teile bei laufendem Motor duschen lassen *zwinker*
Ich drücke die Daumen das du den Fehler schnell findest !
LG
Markus
*********1012 Paar
189 Beiträge
Themenersteller 
Danke schon mal für die vielen ideen
gieskann finde ich ein bisschen übertrieben,wenn du den motor unter wasser setzt, geht er garantiert aus, blumen spritze ist besser, kommt der simulation von regen auch näher
Volvo 850
Giesskanne war nicht meine Idee, hatte auch eher zur Zerstäuberflasche tendiert.😁
**57 Mann
6.873 Beiträge
Ich hatte mal den Fall, daß die Isolation der Zündkabel rissig geworden war, und wenn die dann feucht waren, hat es durch die Haarrisse in der Isolation heraus gefunkt; der Effekt war der gleiche wie von Dir beschrieben.

Wenn Du den Verteiler "gießt", schau' auch gleich die Zündkabel an.
Volvo 850
Kann auch sein, aber die Bauart der Zündspule lädt die Hochspannung förmlich dazu ein, nach ein paar Jahren durchzuschlagen. Hatte ich schon ganz oft. Bei Dunkelheit sind die Funken beim Gasgeben sogar oft schon sichtbar.
also grundsätzlich gesehen, finde ich den Tip mit dem Wasserzerstäuber auch sehr zielführend.

ABER:
Ich habe, bei diversen Oldtimern, die Erfahrung gemacht, daß das Nässe/Regen-Problem, an allen möglichen, den unmöglichsten Stellen im Elektrikbereich der Motorsteuerung liegen kann.

So wars zb vor kurzem die Steckverbindung zwischen Zündspule und Zentralsteuerung.

Ich empfehle deshalb den Wasserzerstäuber-prüf-trick SEHR GEZIEHLT einzusetzen.

Also:
Motor läuft gut.
Dann ganz geziehlt, nacheinander, alle Elektrik-(verbindungs)bereiche, die mit der Motorsteuerung zu tun haben, EINZELN nacheinander anzusprühen.
Verteiler ist zwar wahrscheinlich, aber nicht unbedingt.
Das könnte genausogut auch eine banale Steckerverbindung sein.

Und wenn Du dann, wie in meinem letzten Fall, sehr viel Glück hast, dann brauchst Du evtl. nur ne Steckverbindung für 0,50 Cent erneuern und alles ist wieder gut.

PS:
in meinem letzten Fall, tats, im Dunklen auf ner verregneten Strasse, ne simple Lüsterklemme als Provisorium.
*******mcat Mann
3.228 Beiträge
vielleicht hat er auch "Läuse UND Flöhe"
Ein Zusammenhang zwischen einer ganz bestimmten Ursache und einer ganz bestimmten Folge muss NICHT ZWINGEND die einzige fehlerverursachende Angelegenheit sein.

Ich hatte mal den Fall, da war ein winziger Marderbiss von der Unterseite des Wagens an den Kabeln vorhanden.

Und bei Regen hat aufgewirbeltes Wasser von der Straße zum Stottern des Motors geführt - d.h. zu kleinen Kurzschlüssen - immer nur wenige Sekunden.

Erst als der Marder Wochen später, als ich genau wieder an jener "gefährlichen" Stelle geparkt hatte, sein Werk fortgesetzt hatte, kam es zum Totalausfall der Elektrik. Und dann konnte durch Besichtigung von unten auf der Hebebühne das Zusammenspiel der beiden Ursachen nachvollzogen werden.
*********1012 Paar
189 Beiträge
Themenersteller 
Ja. Den Marder habe ich stark im Verdacht. Wenn aussen trocken ist und das Auto auch dann mache ich mich auf die suche


Vielen dank auch dir
*********1012 Paar
189 Beiträge
Themenersteller 
Gelöst
Es war der Marder.

Das Hauptverteilerkabel hatte eine blanke Stelle an der der Strom abhanden kam.

Dank guter Teilkasko wird alles bezahlt - sogar wenn evtl. noch der Kat und die Lambdasonde was abbekommen hat. Das wird sich bei der ASU herausstellen.

Danke für die vielen guten Ratschläge

Prima Forum hier
********n299 Frau
1.642 Beiträge
Ich mache
dann mal zu.

*wink*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.