Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2756 Mitglieder
zum Thema
Bad Krozingen34
Kennt jemand die Therme oder Saunalandschaft in Bad Krozingen bei…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

4.... Bad behindertengerecht umbauen.

*******eys Mann
98 Beiträge
Themenersteller 
4.... Bad behindertengerecht umbauen.
Hallo liebe Forengemeinschaft

Ich muß Anfang 2017 ein Bad behindertengerecht umbauen.

Dazu habe ich mir eine Bade- und Duschwanne ins Auge gefasst. Meine Frage an Euch hat jemand mit soetwas Erfahrung. Handling Dichtigkeit Verarbeitung.

Über Erfahrungsberichte würd ich mich freuen. Ich weiss gerade nicht ob ich hier ein Bild der Wanne hochladen darf. Probier es mal ansonsten Anfragen dann schicke ich es per CM.
Diese Wanne habe ich mir leider auch nur per Bild angeschaut
*******geur Mann
21.273 Beiträge
Gruppen-Mod 
Bitte eine Postleitzahl ...
... angeben.
Und: Der Hauptbereich ist nicht für Gesuche vorgesehen, dafür gibt es die verschiedenen Unterrubriken.
*********eck02 Mann
3.412 Beiträge
Aufgestellt wird sie wie jede andere auch.
Und dicht ist sie, hat ja vom Hersteller her einen Dichtungssatz fertig montiert.
*********tiker Paar
455 Beiträge
Mach doch lieber eine Bodenebene Dusche, Behindertengerecht heißt für mich das sie auch im Fall der Fälle auch mit dem Rollstuhl befahren werden kann. Da kannst du je nach Aufbau (Abfluss) eine Duschwanne oder ebenerdig fliesen.
*********tiker Paar
455 Beiträge
Ich hatte mal ein Badezimmer mit einer Badewanne die eine feste Glasscheibe gefliest und nach einem halben Jahr war die Wanne undicht. Hersteller hin oder her wenn es undicht wird hast du die sauerei
****r56 Frau
2.581 Beiträge
Bei so einer Badewanne mit Tür gebe ich zu bedenken, dass man nach dem Bad mit dem Aussteigen durch die Tür warten muss, bis das Wasser bis unter den Rand der Öffnung abgelaufen ist, sonst gibts beim Öffnen eine Überschwemmung.

Will man wirklich so lange bibbernd in der Wanne ausharren? Oder wäre eine ausreichend große Dusche mit einem Stuhl als Sitzgelegenheit nicht evtl. die bessere Lösung? Stühle oder Hocker für die Dusche gibts z.B. im Sanitätshaus.
***dy Frau
1.345 Beiträge
wie wäre es, sich einfach mal hier Leben mit Handicaps Ratschläge einzuholen?
@hagar56
Will man wirklich so lange bibbernd in der Wanne ausharren?


und genau so ist es ja wenn man nicht über den Rand mehr klettern kann beim einlassen des Wassers.
Irgendwie finde ich diese Wannen kontraproduktiv,
dann lieber eine große ebenerdige Dusche wo man zur Not mit Rolli oder Dusch-Stuhl rein kann.
****ef Mann
1.943 Beiträge
Hallo!
In Iserlohn gibt es die "GGT Deutsche Gesellschaft für Gerontotechnik®" ... die habe eine große Ausstellung genau zu diesem Thema! Schaue Dich dort mal um - da findest Du alles, was Du brauchst!
LG
Detlef
*********er71 Mann
211 Beiträge
Oder.......
online bei MEGABAD schauen.

Definitiv würde auch ich zu einer Bodenebenen Dusche raten
Die bodenebene Dusche hat auch den Vorteil, das die Hilfsperson sich nicht ständig so tief bücken muss wie bei der Wanne, da helfen dir dann auch Duschstühle und andere Hilfsmittel. Habe sie in der Pflege sehr zu schätzen gelernt.
*********er71 Mann
211 Beiträge
Allerdings
sollte hier dazu gesagt werden das der Boden dazu geöffnet werden muss um den Abfluß ein wenig umzustricken und später halt neue Fliesen auf den Boden.
Aber immer noch billiger als die neue Wanne und wenn die alte Dusche oder Wanne raus soll, bist du sowieso schon auf der Rohdecke.
*********er71 Mann
211 Beiträge
ImNormalfall.......
ist das vollkommen richtig. Es wäre auch elegant wenn man dazu eine "Bodenplatte", z.B. von Geberit nimmt. (Mir fällt grade nicht der richtige Begriff ein). Die ist zwar nicht grade günstig aber extrem professionel.
*********tiker Paar
455 Beiträge
Extunderschaum platten beidseitig mit Gewebe und Zement beschichtet, z.B auch von Wedi
*********er71 Mann
211 Beiträge
Danke @*********tiker, genau sowas meinte ich.
*********lzend Mann
1.059 Beiträge
Grundsätzlich frage ich mich: Wenn eine Person schon noch mehr über einen Wannenrand klettern kann, dann dürfte es Ihr doch auch kaum möglich sein, sich selbständig auf den Boden der Wanne hin zu setzten bzw, dann auch wieder auf zu stehen?

Der Griff zur Wannentür ist innen und die Türe lässt sich wohl nur nach innen öffnen...
***dy Frau
1.345 Beiträge
Frage an den TE -
Ist das jetzt nur so ein Gedanke, dass diese Art Badewanne geeignet sein könnte und deshalb machen wir das jetzt?
Oder auch schon in der Praxis ausprobiert und für gut befunden worden?
Welche Art der Behinderung? Fortschreitend mit Betreuung, oder nur ein Handicap mit eingeschränkter Mobilität?
*******eys Mann
98 Beiträge
Themenersteller 
So jetzt kommt erstmal.........
ein riesen Danke schön. Ihr Habt uns sehr geholfen bis jetzt sowohl hier, als auch per CM.

Eure Beiträge sind genau das was wir gesucht haben.

Ich versuchmal zu erklären warum wir diese Art der Wanne favorisieren.

Es geht um die Krankheit MS.

Die räumliche Situation erlaubt uns Leider keine Wanne und zuzüglich auch keine Bodentiefe und Barrierefrei Dusche.
Also kommt nur eine Lösung für uns in Frage mit so einer Dusch/Wanne

Zur Wanne sie kann im Duschbetrieb die Tür offen lassen, und das wäre in 95% der Fälle.
Wir wollen aber nicht auf eine Wanne verzichten. Das frieren beim Ausstieg mit Tür sollte sich in Grenzen halten da die Wanne zwei Bodentiefe Abläufe hat und so die Wanne angeblich 40% schneller geleert wäre und ab einem gewissen Wasserstand die Türe sich öffnen lässt. Wir sind auch so fit das wir zur Zeit noch so in die Wanne kommen auch bei geschlossener Tür. Es soll halt für die Zukunft mit gedacht werden.

Eure Anregungen, Zweifel und Vorschläge sind super, weil wir wollen nicht einfach selber machen oder machen lassen sondern versuchen eine vernünftige Lösung um Räumlichkeit richtig zu nutzen.

In diesem Sinne danke danke an die ganzen Beteiligten hier. Es ist super in so einem Forum zu sein um sich von Mitglieder der COM weitere Anregungen zu bekommen. *top*

Lieben Gruß

Martin
**yk Mann
388 Beiträge
Ich habe
so eine (ähnliche) Wanne und halte sie für eine Katastrophe.
Meine Glasscheibe behindert mich beim ein- und aussteigen und ich fühle mich beim baden regelrecht eingesperrt bzw. beengt. Auch der Zugang zu den Armaturen wird durch die Scheibe stark behindert, an den Dusch-brausekopf komme ich garnicht.
Meine Badewannentür wiegt stolze 15 kg was bedeutet, dass ich Hilfe brauche um sie einzusetzen (die Tür wird überall herausgehoben, nicht geschwenkt).
Sollte es NUR um den Einstieg gehen, ist so eine Badewanne gut. Will aber ein Handicapler damit ALLEINE klar kommen, eine Katastrophe.
---
Eine Anmerkung noch nebenbei: ich kenne keinen Rollifahrer, der mit seinem Schätzchen duschen fährt. Es gibt zwar fahrbare Duschstühle, die brauchen aber auch eine Hilfskraft, sodaß von alleineduschen keine Rede sein kann.
Ergo: Selbständigkeit im Bad muß noch erfunden werden.
*********eck02 Mann
3.412 Beiträge
thyk , da muß ich dich berichtigen, bei der Wanne wie abgebildet, handelt es sich um eine Wanne, wo die Tür mit Scharnieren befestigt ist und daher nicht eingehangen werden muß, sondern wie eine normale Tür geschloßen werden kann, also kein einsetzen und dergleichen.
Bei den meisten Wannen in dieser Form sind die Amaturen gegenüber von der Tür angebaut.

Es sagt ja niemand, das man mit dem Rollstuhl da rein fahren möchte, sondern einfach nur etwas bequemer in die Wanne einsteigen kann.
Und dies sollte, wenn mann eine Wanne haben möchte, mit dieser schon machbar sein.
**yk Mann
388 Beiträge
Wenn..
diese Wanne per Scharniere geschlossen wird, so wäre sie für mich ein "no go!"
Und beim Thema Rolli habe ich "duschen" geschrieben.. und es bezog sich auf die oberen Kommentare.
*********lzend Mann
1.059 Beiträge
... wenn man nach dem Baden eh auf steht um aus der Wanne durch die Türe hinaus zu gehen (ohne über den Rand zu steigen) muss man doch nicht so lange sitzen bleiben bis das Wasser ganz ab gelaufen ist, sondern man kann man schon während dem Ablaufen mit dem Abtrocknen beginnen oder sich einhüllen und am Wannenrand hin setzen, oder?
*******_you Mann
1.442 Beiträge
Fremdgehen...
... verkauft wird viel, MS, je nach Expansion, hartes Thema.
Joyclub-Liebesschaukel-Techniken
Zur Freiheit gehört Bewegung, dazu gehören periphere Dinge wie Eigentum oder angemietetes Objekt.
Vielleicht einfach mal das Problem nicht vom Zielobjekt, sondern den Weg dahin betrachten.
Mit wenigen Schrauben ist ein Deckenliftystem installiert, ohne große Baumassnahmen durchzuführen.
Wer handwerklich ein kleiner Düsentrieb ist, wird merken, dass es im Segel- Berg- Wassersport, Fliessbandmechanismen oder der Elektromaschinenbau um's Eck, einfache, multifunktionale, erweiterbare Systeme gekauft werden können, bzw. selber oder in Zusammenarbeit mit einen Betrieb entworfen und hergestellt werden können.
Einige der Antworten hier, sind physikalisch unlogisch, z. Bsp. 2 Abflüsse, sorry, es werden nie mehr Kartoffeln durch das Rohr rollen, wie es der Durchmesser der Zweigstelle zulässt (riesiger Aufwand um an entspr. Hauptrohr zu gelangen). *zwinker*
Mit einfache apps ist es sogar möglich, alles solches von einem touch oder smartphone zu bedienen.
Für solch schwerwiegenden Problemen, glaube ich, ist Helping Hands eine zu kleine Gemeinschaft.
Einfach mal Begriffe wie Deckenlift, Schienenlift, Umsetzlifter etc in eine Suchmaschine tippseln und selbst ein handgefertigtes System mit "Flaschenzug" wird funktioniern.

... Freiheit und Selbstständigkeit, eines der höchsten Definitionen des Glücks,
auch im Unglück
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.