Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2783 Mitglieder
zum Thema
Genau "mein Typ" oder auch nicht - was macht ihn aus ?364
Ich würde von Euch gerne wissen, wie Ihr für Euch Euren "Typ"…
zum Thema
Welcher Typ Frau steht auf unterwürfige Männer?273
Guten Abend, etwas Erklärung zu meiner im Titel stehenden Frage.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

45468 Mülheim, Heizungstherme defekt

45468 Mülheim, Heizungstherme defekt
Bei meiner pflegebedürftigen Mutter ist die Heizung und Warmwasserversorgung defekt.

Installiert ist eine Gas-Etagenheizung als Kombitherme. (Heizung und Warmwasser)
Hersteller: Buderus
Typ: Logomax U124
Bj.: 2001

Die genaue Beschreibung der Symptome würde hier zu weit führen und kann besser am Tel geklärt werden.
(neue Erkenntnisse und mehr Details zum Schaden habe ich unten gepostet)

Leider reichen unsere Mittel nicht aus, um einen professionellen Installateur zu bezahlen.
(Ersatzteile werden selbstredend bezahlt)

Ich würde mich aber gern mit eigener Arbeitsleistung revanchieren.
Ggf mit einem Produkt aus meinem Beruf, den ich hier nicht öffentlich posten will.

Weiterführende nötige Infos gibts bei Buderus nur an Fachbetriebe mit Kundennummer bei denen.
Deshalb konnte mir auch ein gelernter Installateur hier nicht weiterhelfen.

Ich wäre sehr dankbar, wenn sich hier jemand finden würde, der mir bzw. meiner Mutter mit Rat und auch mit hanwerklicher Reparatur weiterhelfen könnte.

Unterkunft u Verpflegung wird bei Bedarf gestellt.

Ich danke schon einmal im Voraus.
Heizungstherme
Es tut mir leid aber da kann ich euch leider nicht helfen, bei Schlosser uns Schweißarbeiten kein Problem.
*******eln Paar
71 Beiträge
Mietwohnung oder Eigentum ?
Bei einer Mietwohnung ist nämlich der Vermieter zuständig und darf max. 150 € auf den Mieter abwälzen. Bei Eigentum kann man die Reparatur von der Steuer absetzen.
Ich würde bei einer solchen Therme auf jeden Fall zum Fachmann raten. Tod durch CO Vergiftung bei einer verpfuschten Gas Therme kommt häufiger vor, als man denkt.
Viele Grüße
margakoeln
@margakoeln
Eigentumswohnung.
Hat sich meine Mutter mal angeschafft mit dem Gedanken, als vormals Selbstständige, auf Rentenbeiträge verzichten zu können und dafür über Eigentum eine quasi Zusatzrente zu haben.
Durch die jetzigen hohen Pflegekosten für sie, geht die Rechnung aber nicht auf.
Und da ich sie deshalb ebenfalls unterstütze, bleibt kein Geld mehr für den regulären Fachbetrieb.

Das ist aber eine Diskussion, die ich hier nicht führen, oder vertiefen möchte.
Neue Erkenntnisse und Zusatzfrage
Bin jetzt etwas weiter.

Habe jetzt original von Buderus für die Fachbetriebe die

Wartungsanleitung
und die
Serviceanleitung vor Ort.

Dementsprechend gibts die Meldung:
6
nach drücken der Servicetaste die Meldung
A

Was mich irritiert ist:
Laut Servicebuch müßte die Meldung "6" blinkend sein.
Aber die 6 blinkt nicht.

Nach drücken der Resettaste geht der Brenner kurzeitig in Heizbetrieb (für etwa 5 Sekunden)
Das heißt, er zündet und brennt.
Nach kurzen Sekunden schaltet er aber wieder ab und fällt wieder in Fehlermeldung 6.

Demzufolge, wäre das mit dem fehlenden Blinken nicht, dann müßte es nach Servicebuch die Ionisationselektrode der Feuerungsüberwachung sein.

Womit wir beim nächsten Problem wären:
Die Elektrode ein- u auszubauen ist nicht das Prob.
Aber Buderus verkauft nur an Fachbetriebe.
Auch im Großhandel gibts die Dinger nicht an Privatleute.

Frage:
Ist hier jmd der Zugang zum Fachhandel hat und das Teil für mich besorgen könnte?
*********er71 Mann
211 Beiträge
Beschaffung der Ersatzteile ist nicht das Problem
wichtig ist das nach JEDER Reperatur und bei JEDER Wartung eine Messung vorgenommen wird.
Die Erfahrung zeigte mir das Ionisationselektrode noch lang nicht Ionisationselektrode sowie eine Gasdüse noch lang keine Gasdüse ist.

Ich selbst bin in der Branche tätig und würde Dir ans Herz legen einen Fachbetrieb deines Vertrauens aus der Nähe zu holen......Allein schon wegen der Garantie und Gewährleistung.

Ganz wichtig,einen Wartungsvertrag abschließen,das verlängert die Lebensdauer der Kombitherme.
Der Schornsteinfeger kommt in ein paar Tagen zur gesetzlichen Abgasmessung.
Bis dahin muß das Teil wieder in Ordnung sein.
Und dann mißt der sowieso.
*********er71 Mann
211 Beiträge
Schön und gut......
aber der Fachmann muss auch NACH der Reperatur messen. Nicht nur weil es vorgeschrieben ist sondern weil es auch um Deine,oder in dem Fall um die Sicherheit Deiner Mutter geht. Nur zu schnell kann der CO Gehalt viel zu hoch sein und da reichen nur wenige Stunden aus um eine CO Vergiftung zu bekommen.

CO hat die Eigenschaft sich ca 250mal lieber mit dem Hämoglobin im Blut zu verbinden als Sauerstoff und kann schlecht bis garnicht abgeatmet werden.Also anders als bei CO2.

In meinem Ehrenamt hab ich schon einige Leute aus der Wohnung geschleppt die eine CO Vergiftung hatten.........denk dran,es ist DEINE MUTTER !!!!!
@Troisdorfer71
ich danke Dir für Deine Bedenken.
Und auch für die Anderer.

Aber seid Euch gewiss, ich weiß was ich hier tue und wo die Verantwortung und Sicherheitsbewustsein liegt. Bin selbst hanweklich und sicherheitstechnisch bewandert.
Alles gut.
@ Fehlerursache gefunden, aber immer noch Ersatzteilproblem
Die Fehlerursache ist jetzt definitiv gefunden.

Es ist definitiv die Ionisationselektrode der Feuerungsüberwachung.

Elektrode abschmirgeln hat kurzfristig für Abhilfe gesorgt.
Aber langfristig wird die ausgetauscht werden müssen.

Daß der Brenner gereinigt wurde etc., alle Wartungsarbeiten, das war selbstverständlich.

Es bleibt aber immer noch die Frage an Euch:
Wer bitte ist bereit, aufgrund seines Fachhandelszugangs, für mich die Elektrode zu besorgen???

Daß ich das Teil bezahle versteht sich von selbst.
*********er71 Mann
211 Beiträge
bei jedem Gas/Wasser Installateur
kannst Du diese Elektroden beziehen,vorzugsweise bei der Firma die die Wartungen gemacht hat.
Im Ebay hab ich auch schon einiges gesehen.

Solltest Du absolut keine Elektrode bekommen,was ich nicht glaube,dann schreib mich privat an.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.