Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2756 Mitglieder
zum Thema
Erfahrungen mit Frischhaltefolie?65
Wer von euch hat schon Erfahrungen gemacht mit Frischhaltefolie zum…
zum Thema
Normaler Penis, dicker Penis, was macht den Unterschied?749
Frange an die Damen :) Meine Frau erzähle mir, dass sie ein besonders…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Estrich "flicken" in 04779

******oye Frau
3.038 Beiträge
Themenersteller 
Estrich "flicken" in 04779
EIGENTLICH müsste das komplette Bad inkl. Estrich rausgerissen und komplett neu aufgebaut werden, aber das schaffe ich finanziell nicht.

Problem: Exmann hatte Rundwanne in Boden eingelassen. Aber alles nur gepfuscht.

Um Wanne war Estrich (unter Rand hörte er auf). Unter der Wanne selbst war Schweißbahn, Klarsichtfolie (bisschen dicker als Frischhaltefolie) und Schüttdämmung, damit sie nicht durchbiegt ein einzelner Ytongstein.

Abgesehen davon, dass das ein weiterer Beweis war, welchen Stellenwert wir alle hatten, stehe ich jetzt mit dem Problem da, dass die Rundwanne, die sowieso nur lauwarm wurde (jetzt weiß ich ja warum, damals war ich mit den Kindern zur Kur und sah den Aufbau nicht), jetzt eben entfernt ist und eine kleinere Eckwanne rein sollte. Allerdings nicht so tief drin stehend sondern auf normale Höhe.

Wie repariert man solche Löcher oder setzt Stücke an, wenn Folie etc schadhaft sind?
hat wenig Sinn
Ein Anflicken hatte ich schon mal erwähnt ist nicht sinnvoll, haben es mit WU-und Wediplatte gemacht ,und nun bin ich der Schuldige der es verbockt hat wegen Schrumpfung (Trocknung und Spannungsverteilung),Also alles Raus Wediplatte mit Unterbau WU an den Anschlußkannten, den alle anderen Varianten mit Folie etc, und einfachen Estrich dichten nicht den alten Bockmist ab der bleibt nach wie vor und zieht durch undichtigkeiten vom Lemboden Wasser
*********eck02 Mann
3.412 Beiträge
Wenn die neue Wanne den alten Wannenbereich abdeckt, wäre es schon möglich, den offenem Bereich unter der Wanne mit neuem Estrich zu versehen und die neue Wanne nach einer Trocknungszeit da drauf zu stellen.
Sollte die neue allerdings kleiner sein, besteht die Gefahr, das der neue Estrich im Bereich zwischen den alten und neuem Estrich wieder abreist.

Und wegen der Folie, die alte Schüttung sollte raus und mit neuer Dämmung und passender Folie vor dem einbringen des neuen Estrich abgedeckt werden.
*****100 Mann
116 Beiträge
Also....Schüttung nebst Folie restlos entfernen und die Schweißbahn auf sichtbare Schäden überprüfen und ggf . nachbessern dann neue Dämmung auf entsprechender Höhe einbringen je nach dem in passender Stärke Styroporplatten EPS Styropor 100kPa aber soweit das Minimum noch 6 cm Estrichstärke bleibt die Platten dann mit PE Folie abdecken und Zementestrich erdfeucht einbringen und glätten .....Trocknungszeit mindestens 1 Woche..besser 2 oder 3 um dann vor dem Wannen Neueinbau eine Flächenabdichtung aufzutragen die dann vor Feuchtigkeit schützt....inwieweit du möglicherweise Fliesen nacharbeiten musst erschließt sich aus deiner -Beschreibung leider nicht wenn ja würde ich die beschädigten Fliesen vorher entfernen ...den Estrich der Alten Estrichhöhe anpassen und die Übergänge mit Entkopplungsbahn überdecken die gleichzeitig als Abdichtung dienen kann und spätere Risse vermeidet ...für neu aufkommende Fragen stehe ich gerne zur Seite...bis dahin gutes Gelingen MfG ...
******oye Frau
3.038 Beiträge
Themenersteller 
Die Wanne wird auf den Estrich gestellt, es gibt keine Fliesen bisher.

Hatte mir überlegt quer reinzubohren und Metall einzulegen, damit die Stücke sich besser verbinden, sprich ineinander greifen.
*********eck02 Mann
3.412 Beiträge
Das die neue Wanne auf den Estrich drauf soll, so habe ich es auch verstanden und ist auch ok so.

Auf das in den alten Estrich bohren würde ich eher verzichten, da du sonst zusätzliche Spannung in den neuen , aber auch alten Estrich bringen würdest, einfach sauber anarbeiten.

Und wegen der Trocknungszeit, je Zentimeter Estrichstärke eine Woche rechnen, dann bist du relativ auf der sicheren Seite, es kommt natürlich drauf an, was du als Belag später gedacht hast.
Abdichtung ist selbstverständlich.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.