Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Reizstrom
802 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

PLZ 19055 / Empfehlung- Leitungssuchgerät (Bereich Elektro)

PLZ 19055 / Empfehlung- Leitungssuchgerät (Bereich Elektro)
Moin, moin

ich möchte demnächst ein Leitungssuchgerät verschenken an einen Elektriker.
Kann mir da Jemand eine Empfehlung geben. Billig muss es nicht sein.
Danke im voraus.
**********waise Mann
70 Beiträge
PMD 7 Bosch
Hi,
ich habe das PMD 7 von Bosch und bin damit sehr zufrieden. Reicht für die meisten Fälle aus.
Liegt so bei ca. 36 € .
*********9Stgt Mann
315 Beiträge
Bosch Professional Multidetektor GMS 120
Also mit Bosch, wie von "Beziehungswaise" bereits vorgeschlagen, liegst Du sicher nicht falsch.

Ich habe mir den Bosch Professional Multidetektor GMS 120 mit 12 cm Erfassungstiefe zugelegt, der preislich zwischen 75 und 100 Euro liegt. Vorteil: Man kann damit Metall, Holz oder spannungsführende Leitungen recht präzise finden. Das Teil hat zahlreiche Funktionen und eine einfache Handhabung.

Detektionstiefe bei Eisenmetallen bis zu 12 cm, bei Nichteisenmetallen bis zu 8 cm, bei spannungsführenden Leitungen bis zu 5 cm und bei Holz bis zu 3,8 cm. Ein Gerät, bei dem es mal wirklich Sinn macht die Gebrauchsanweisung VORM GEBRAUCH zu lesen. Macht ja kaum jemand, aber....

Das Teil hat drei Detektionsmodi: Trockenbaumodus, Metallmodus, Modus für spannungsführende Leitungen

Ich bin damit jedenfalls SEHR zufrieden. Ich bin gerade an der Kernsanierung eines Hauses und hatte das Gerät schon oft im Einsatz. Sowohl was Holz, als auch Stromleitungen angeht.

100%ige Sicherheit gibt einem KEIN Gerät, aber bei diesem dürfte man zumindest gut im Rennen liegen.

Das PMD 7 hatte ich selbst noch nicht in Gebrauch, aber mich schreckten damals negative Nutzerberichte ab. Wie man ja weiß sind die auch nicht immer echt und von Konkurrenten geschrieben. Somit glaube ich da auch mal meinem Vorredner, wenn er es für gut befindet.

Für einen Elektriker allerdings würde ich dann doch eher das Professional-Gerät empfehlen, da es einem eben mehr bietet, was der "Laie" eher selten braucht. Vor allem will man als Handwerker nicht für jeden Werkstoff ein eigenes Gerät mit sich führen. Da macht dieser Multidetektor dann doch Sinn.

Na, mal sehen, was noch an Empfehlungen kommt. Vielleicht hat ja jemand noch einen besseren Vorschlag. Bin ja da auch immer interessiert, was es Neues auf dem Markt gibt und von echten Nutzerempfehlungen, von denen ich hier einfach mal ausgehe!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.