Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2756 Mitglieder
zum Thema
2 Jahre MMF -Erfahrung18
Habe zusammen mit meiner Frau einen gemeinsamen Freund in Familie…
zum Thema
Meine Erfahrung mit Bi17
Hier mal meine erfahrung zum Thema Bi / Schwul: Getreu dem Motto.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

93167 Bodenleger mit Erfahrung

***eh Mann
259 Beiträge
Themenersteller 
93167 Bodenleger mit Erfahrung
..so die Heizung ist drin nun geht es mitm Fußboden weiter.
Es handelt sich um einen Betonboden/Decke (grob) ...hier muss ein Aufbau von insgesamt ca. 8 cm bis Oberkante fertiger Bodenbelag ( Vinyl oder Laminat) gemacht werden.
Der Plan ...die kostengünstigste OSB Platte.
Ich habe leider gar keine Erfahrung mit Schüttung und co. oder Lattung.
Eine reine Lattung fällt im Prinzip aus weil die Höhe zu gering ist. Eine Reine Schüttung...aber welche...?
Evtl. Balken ausrichten und dazwischen Schüttung ...die Platten auf den Balken verschrauben?
Oder reine Schüttung und dann zwei Lagen Platten miteinander verschraubt so das sie komplett schwimmend ist?

Viel Fragezeichen u d ich kann mich nicht entscheiden...


Wer kann helfen?


Gruß Suseh
*******geur Mann
21.267 Beiträge
Gruppen-Mod 
***eh:
Viel Fragezeichen
Ein Fragezeichen von mir:
Welche Postleitzahl?
***eh Mann
259 Beiträge
Themenersteller 
Ähm steht doch drin....
...also ich habe es vergessen...aber scheint als hat ein Mod da wohl schon netter Weise die PLZ da zugeschrieben *zwinker*

Danke
*******aoda Paar
386 Beiträge
Moin, verwende doch Estrichelemente.
Folie auf Beton, Randstreifen setzen, Elemente verlegen (kleben und schrauben) verspachteln und fertig
***eh Mann
259 Beiträge
Themenersteller 
@ems029
...ja ich hätte gerne Trockenestrich auf Schüttung verlegt...allerdings kostet der qm 17€ und das ist nachdem sich die Renovierung eh schon unverhältnismäßig aufgeblasen hat zu teuer.

VG Suseh
*********lzend Mann
1.059 Beiträge
Du könntest so eine Art Turnhallenboden verlegen, also je nach dem ob gewünscht oder notwendig, unten und oben Folie.
Als Dämmung, Hanfmatten, oder zb Bituperl, Sand oder halt keine Dämmung. Dann Latten und oben drauf die OSB Platten. (damit es nicht knarzt zwischen den Hölzern etwas Malerfilz-Streifen drauf tackern)
Unten 1 bis 3 cm dicke 10x10 cm Gummiquadrate nehmen (dünnere kann man auch zum Nivellieren nehmen) und damit die Höhe stimmt Holzklötze... Das wird dann je nach Stärke der Latten (oder Balken) weich und fluffig *zwinker*
******oye Frau
3.038 Beiträge
Bei Schüttungen hat man die letzten Jahre die Erfahrung gemacht, dass durch Vibrationen die Schüttungen in sich zusammenfallen mit der Zeit.

Deshalb würde ich keine Schüttung wählen sondern eine feste Dämmung.
*********lzend Mann
1.059 Beiträge
Also z.B. Unten je nach Bedarf im 50cm Raster ca 2 cm hohes Lager aus gestapelten Terrassen-Pads, darauf Dachlatten 24 × 48 hochkant mit etwa 40 - 50 cm Abstand evtl Querstreben, dann 15mm OSB-Platte, dazwischen Malerfilz, oben Vinyl, 3,2 bis 4 mm, das wären dann die 8cm Aufbau...

Je nach dem was Du drauf stellen willst, sollte man es evtl. stabiler gestalten...
******oye Frau
3.038 Beiträge
Was sind Terrassen-Pads???
***eh Mann
259 Beiträge
Themenersteller 
Würde mich jetzt auch interessieren was die Terrassen Pads sind...
und ist 15 er OSB nicht a bissl Mager *schiefguck*
******oye Frau
3.038 Beiträge
@***eh

Bei 50 cm Abstand geht das eigentlich für normale Belastung.
***eh Mann
259 Beiträge
Themenersteller 
O.k. für den Ofen hab ich eh gerade einen Sockel gemacht auf dem gefliest wird. *g*
der Rest sollte "normal belastet werden *zwinker*
Couch ... Tisch ....usw.
***eh Mann
259 Beiträge
Themenersteller 
@zartschmelzend
Machst Du sowas beruflich....und wenn ja hast Du evtl. Mal paar Fotos um sich das mal vorstellen zu können wie das ausschaut

Danke
******oye Frau
3.038 Beiträge
@***eh Öfen sollten sowieso nicht auf leicht entflammbarem Material stehen. Feuerfester Sockel gefliest klingt gut. Holz drumherum angepasst. Finde ich persönlich auch schöner als diese Glasplatten.
***eh Mann
259 Beiträge
Themenersteller 
Hab mich mal shlau gemacht *zwinker* weiß jetzt was die Terrassen Pads sind ...
Sowas kenne ich für z.B. unter die Waschmaschine ...
Die Idee ist gar so blöd *top* .... @ Zartschmelzend hast Du damit schon im Innenbereich gearbeitet?
Wie sind die Erfahrungen damit.
Auf jedenfall ist das in meine engere Wahl gerückt *zwinker*

VG Suseh
***eh Mann
259 Beiträge
Themenersteller 
Idee
Halli Hallo,
ich habe mich schon fast entschlossen *g*

ne Frage hab ich bzgl. einer Kreuzlattung. Ich habe mir im Baumarkt 3m Latten gekauft (24x48) wollte diese hochkant und quer drüber flach aufbauen.... erscheint mir aber nicht so stabil und am Ende dann auch zu hoch.

Nun habe ich überlegt beide flach zu legen (haha "Wortspiel") das also mit der über Kreuz liegenden Lattung nun auch eine höhe von kanpp 50mm(48) hat. Hier dann noch 19er OSB oder Verlegeplatten drauf verschrauben. So sollte ich mit dem Unterlegen/nivellieren dann auf meine 80-85 mm kommen.
Unter die Latten am Boden und zwischen die Latten hätte ich Malerflies als "Dämmung" gegen Knarzen gebracht....

Ich habe was gelesen was mir ganz gut gefällt und auch plausible ist ... bzgl. Ausgleich - plastiktüten mit Beton/Mörtel füllen und diese unter die Lattung zum ausgleichen legen. So bin ich nicht wie z.B. bei den Pads an feste "Sprünge/Abstände" gebunden.

Was ist Eure Meinung dazu
Abstand 50cm (Mitte Latte)
******oye Frau
3.038 Beiträge
Die mit Beton gefüllten Tüten sind eine günstige Alternative, die sogar für den Terrassenbau funktionieren.

Ich bin auf das Ergebnis gespannt.
***eh Mann
259 Beiträge
Themenersteller 
Probeliegen
...ich hab mal paar Latten ausgelegt ..so wie oh es machen würde....
Sieht soweit ganz gut aus...denke das ich es so mache.
Die Frage mit dem Filz bleibt...ich denke aber das ich hier nur zwischen den Latten sowie zw. Latte und Platte welchen machen muss.
***eh Mann
259 Beiträge
Themenersteller 
Bild zu Probeliegen
*zwinker*
*********eck02 Mann
3.412 Beiträge
Wenn du diese Latten so legen möchtest, solltest du die Untere als auch die obere immer in Versatz legen, damiit du keine fotlaufende Stöße im Unterbau hast.

Und ich würde zwischen den Latten und Belag kein Filz legen, sondern Entkoplungsband von Trockenbau, denn das ist zur Schalldämmung /entkoplung gedacht.
***eh Mann
259 Beiträge
Themenersteller 
@Einzelstück
o.k. ich glaub das ich verstehe - Du meinst das ich (hier im Bild) nicht rechts oben einfach bis zur Wand die Latten kürze sondern ähnlich wie beim Laminat legen fortlaufend eine nach der anderen Reihe lege um den Stoß immer wo anders zu haben?!

Das Band betreffend habe ich auch schon überlegt - das ist das graue selbstklebende (klebt wie Ochse) ...so ne Art Schaumstoff - was ich beim Trockenbau z.B. unter die Aluprofile mache...

Daran habe ich auch schon gedacht *g*

Muss ich eigentlich an der Wand rundum Laufend auch einen Dämmstreifen machen oder erübrigt sich das weil ja sowieso ein Spalt von ca. 10mm bleibt (schwimmend)

Danke und Gruß Suseh
*********eck02 Mann
3.412 Beiträge
So in der Art war es gedacht und somit hast du weniger Bewegung in der Unterkonstuktion und es wird insgesammt stabiler.

Und ja, das meinte ich auch, wie gesagt, ist extra dafür gemacht, den Schall zu unterbrechen, auch kann es so nicht verrutschen.

Randdämmstreifen außen würde schon Sinn machen, da sich sonst der Boden im gesammten verschieben könnte und so dann irgendwo anstößt und somit auch wieder Verbindung zur Wand hätte.
Ich weiß ja nicht, was du nun als abschließenden Belag verwenden willst, denn danach würde sich auch die Plattenstärke richten.
*********lzend Mann
1.059 Beiträge
Sorry, hat ein wenig gedauert mit meiner Antwort, war am Fenster schleifen und streichen...

So hat der Bodenaufbau aus gesehen, die Länge und Breite der Lattungsabstände ergab sich aus der Größe der Hanf-Dämm-Matten.
Die Gummis waren noch keine Terassenpads sondern zusammengeschnittene Gummigranulatmatte (wird normaler weise für unter Teppichboden verwendet...)

Folie unten und oben gegen Feuchtigkeit und um die Dämwirkung zu erhöhen. Gummimatte auf die Lattung damit es nicht knarzt. So gab es einen "weichen" Boden.

Es wurde dann noch teilweise eine Heizschlange als Fussbodenheizung oben mit rein gelegt, dazu mussten in die Holz-Querstreben noch Ausschnitte rein. (ist auf den Bildern nicht zu sehen)
Boden Latten Gummis
Boden-Aufbau
******oye Frau
3.038 Beiträge
Bei Fußbodenheizung würde ich nichts mit Leim oder Harz verwenden, hab zu viele Leute kennengelernt, die dadurch ganz große gesundheitliche Probleme bekommen haben mit den Atemwegen und der Haut und es hat sehr lange gedauert, bis man herausfand, was die Ursache ist.
*********lzend Mann
1.059 Beiträge
Danke für den Hinweis, ja das kann so sein, wobei es ja kaum einen Belag gibt der nichts abgibt also dauerhaft stabil bleibt ausser Stein?

Die FB Heizung wurde dann eh nicht angeschlossen, denn der Boden so schon warm...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.