Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2753 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

41542 Reciever defekt???

41542 Reciever defekt???
Hallo,
Fernsehschauen ist ein Ding der Unmöglichkeit. Ständig friert das Bilde ein. Es gibt Tage da läuft alles stundenlang reibungslos und manchmal hängt sich der Reciever alle paar Sekunden auf.
Mein Exmann meinte nur, dass es sich nicht lohnt jetzt einen neuen zu kaufen, da ab Januar eh HDMI 2 kommt ind das Gerät dann nicht mehr tauglich ist. Ausserdem ist gar nicht sicher das es am Reciever liegt.
Für mich sind das alles böhmische Dörfer!!!
Ich brauche eigentlich nur einen Rat was ich neu kaufen muss, damit ich normal fern schauen kann *snief*
********r_ST Paar
340 Beiträge
Hallo,

ich würde mal den Receiver bei Bekannten anschließen und schauen, ob der Fehler dort auch so auftritt. Tritt der Fehler dort auch auf, hat der Receiver ne Macke und dann sollte man sich nach einem neuen umsehen. HDMI 2 ist völlig uninteressant, es sei denn man hat einen ganz modernen UHD TV größer 50 Zoll.
Die haben aber einen internen Satreceiver und dann bräuchte man eh keinen externen. Eventuell auch einfach mal einen Receiver leihen und schauen ob der einwandfrei zu Hause funktioniert.
Häufige Fehlerquellen sind außerdem die Antennenkabel, oder zu schwacher Pegel von der Schüssel. Da wäre ein Fernsehfuzzi gefragt. (einmal die Anlage durchmessen). Sind in unmittelbarer Nähe neue Telefonsendemasten aufgestellt worden?
*******msa Mann
385 Beiträge
Irgendwie haben doch viele von uns noch nen ollen, aber funktionierenden Receiver zu Hause rumliegen.
Versuchs doch mal hier, könnte ev. einfacher sein, als den alten zu reparieren...

http://tauschboerse.joyclub.de/
******m66 Mann
103 Beiträge
Hallo,

interessant wär erstmal zu wissen, wie du denn Fernsehen schaust, ich vermute mal über DVB-T. Andere Empfangstechniken wären dann Kabel, Satelit oder über das Internet.

In der Tat wird der bisherige Standard DVB-T durch DVB-T2 abgelöst. Dann braucht man in jedem Fall einen entsprechenden DVB-T2 Empfänger, sei es als Receiver oder schon im Fernseher integriert.

Ausfälle bei DVB-T sind leider nichts ungewöhnliches. Als ich noch ausschließlich darüber ferngesehen habe kann ich mich gut daran erinnern immer die Antenne umstellen zu müssen, je nachdem welchen Sender man aus welcher Sendergruppe man sehen wollte.

Auch wenn ein Flugzeug in der nähe rüberflug (wir wohnten damals in der Einflugschneise von Berlin-Tegel) kam es zu kurzen Störungen.

Wenn du einen neuen Receiver kaufen willst, dann nimm einen mit dem neuen Standard DVB-T2, der ist abwärtskompatibel, d.h. er kann i.d. Regel auch den alten DVB-T Standard empfangen.

Ob damit aber die Ausfälle aufhören, wird dir niemand garantieren können.

Viele Grüße Sunbeam
********r_ST Paar
340 Beiträge
Ich denke nicht, dass es DVB-T2 ist, da DVB-T2 "nur" in HD sendet und keine HDMI 2 Schnittstelle nutzt. UHD soll da kommen mit einigen (derzeit) wenigen Receivern, die HEVC unterstützen. Aber das wird nun zu technisch und ist nicht zielführend. Vielleicht schreibt der TE kurz, ob ne Schüssel vorhanden ist.....
Ich würde eu h gerne mehr Informationen geben, aber ich habe echt null Ahnung. Über Internet schauen wir nicht und ich hab auch keine Schüssel auf dem Balkon. Ich hab eine Zimmerantenne!
********r_ST Paar
340 Beiträge
Dann hat der Vorschreiber (Sunbeam66) recht und es handelt sich um DVB-T.
Auch hat er dann mit dem DVB-T2 recht. Diese DVB-T Receiver haben wohl die wenigsten in der Ecke rumliegen.
Dann hilft in der Tat nur, sich "probeweise" einen anderen Receiver bei Saturn oder Media Markt zu kaufen. Soweit ich weiss, kann man die 14 Tage zurück geben.

Mal aus dem Netz kopiert: "Wichtig: Nicht jedes Gerät, das DVB-T2 HD unterstützt, ist auch für den Empfang der Privatsender geeignet. Wer die Privatsender sehen will, muss deshalb darauf achten, dass sein Receiver, sein CI+-Modul oder sein USB-Stick das Logo von Freenet TV tragen."

Will heissen, die privaten HD Sender sind verschlüsselt und bitten zur Kasse mit 69 Euro pro Jahr.
*******ney Mann
3 Beiträge
Ich habe seit Jahren keinen Fernseher mehr. Die Zeit nutze ich mit meinen Freunden, lese und freue mich des Lebens.
Vielleicht ist das auch für Euch eine neue Chance.
*********lzend Mann
1.059 Beiträge
einfach bei ebay Kleinanzeigen ein gebrauchtes Ersatzgerät besorgen, DVB-T eingeben
das gibt es für rund 15 Euro...
******m66 Mann
103 Beiträge
Bei Gebrauchtgeräten wäre aber auch zu achten, dass Sie den DVB-T2 Standard unterstützen. Wichtig dabei, es gibt dieses grüne DVB-T2 Logo, dieses sollte das Gerät haben.

Nähere Infos dazu kann man sich im Netz holen.
*********lzend Mann
1.059 Beiträge
Also ich würde an ihrer Stelle jetzt auf die Schnelle ein gebrauchtes Gerät besorgen und irgendwann dann ein Neues, das beide Standards kann, es soll übrigens auch die Möglichkeit geben die DVB-T2 Funktionen mittels einer Settop-Box nach zu rüsten...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.