Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2783 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

PLZ 71640 Partikelfilter nachrüsten bei VW Golf Diesel

PLZ 71640 Partikelfilter nachrüsten bei VW Golf Diesel
Hallo allerseits,

meine alleinerziehende Tochter wohnt seit kurzem (vorübergehend) bei mir und hat keine grüne Plakette für ihren VW Golf. In Rheinland-Pfalz brauchte sie die seither nicht. Jetzt will sie ihr Auto evtl. nachrüsten. Es muss allerdings bis 15.11. erledigt ein und eine Werkstatt muss den Einbau auch bestätigt haben, sonst bekommt sie keinen Zuschuss von Bafa. Kann hier jemand so etwas machen?

In der Hoffnung, dass sich jemand findet, danke ich schon mal im Voraus.
*****usB Mann
3.493 Beiträge
Das macht eh nur eine Meisterwerkstatt
Die findet Ihr bei der Eingabe des Themas /Ortes bei Tante Go…gle. Würd mir paar Angebote machen lassen.
Ich kenne jemanden, der hätte uns das gemacht, mit Einverständnis seines Chefs und der hätte es bescheinigt. Das Problem ist nur, dass er die nächsten Samstage auch arbeiten muss bzw. auf Schulung ist und es nicht bis 15.11. machen kann.

Könnte ja sein, dass auch hier jemand ein so gutes Verhältnis zu seinem Chef hat und es machen würde.
Die Frage ist, lohnt sich der Aufwand im Vergleich zum WErt des Autos.
Bei VW selber zahlst du den Namen mit (Originalteile usw.), in einer Hinterhofwerkstatt kannst du sparen, da stellt sich die Frage der Garantie.
ATU würde ich jetzt einfach mal als Refernz fragen und dann schauen was nach oben und unten sich rechnet.
viel Glück
Sie würde das Auto ja gerne verkaufen (wegen der schlechten Erinnerungen, die dran hängen)!

Aber für das Geld, was sie dafür bekommen würde, bekommt sie kein entsprechendes neues Auto mit grüner Plakette.

Nachrüstset laut ATU kostet 712,35 Euro und Zuchuß bekäme sie bis 15.11. in Höhe von 260,00 Euro. Was der Einbau kostet, hat sie vergessen zu fragen. Aber es ist auch so schon viel für sie, da sie ihre letzten zwei Gehälter evtl. anwaltlich einfordern muss und es aufgrund der Trennung auch sonst mau aussieht.
**********Humor Mann
1.029 Beiträge
Vielleicht
hilft es, wenn Du mal Baujahr, Laufleistung etc. hier reinstellst. Mir ging es 2010 mit einem Sharan ähnlich. Letztlich war der Verkauf des Wagens trotz Abschlags wegen fehlender grüner Plakette die ökonomischste Lösung. Nicht zu sehr auf die Förderung schauen, das ist nur eine Seite der Medailie. Ich hätte 1000 EUR investieren müssen um 300 EUR Förderung zu bekommen. Der Abschlag beim Verkauf hat ca. 500 EUR ausgemacht. Abgesehen davon häufen sich ja gerade beim Diesel ab einem gewissen Alter und Laufleistung teure Reparaturen bzw. Wartungen so das es einfach besser ist, das Auto zu verkaufen und lieber einen günstigen Benziner für den Übergang anzuschaffen. LG
Hat sich längst erledigt. Kann bei Bedarf ins Archiv!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.