Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Saunafreunde Saarland
663 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Plz. 41812 Glasfaser Anschluss

Plz. 41812 Glasfaser Anschluss
Hallo in die Nachbarschaft *g*
Ich brauche weniger " helfende Hände" , viel mehr " helfende Worte " ...
Ich bin umgezogen, hab einen Glasfaser Vertrag bei Flink, welcher auf meinem Namen lief und ich daher mitnehmen ( musste)...
Zuvor hab ich mich damit nie wirklich auseinander gesetzt... Ich doofe...
In der neuen Wohnung liegt auch der Glasfaser Anschluss. Der Kasten ist im Heizungskeller. Freigeschaltet für meine Wohnung seid gestern ( 01.08. ).
Wie bekomm ich nun mein schnelles WLAN bis in meine Wohnung? Stimmt es das ich mir nur, z.B . Bei Media Markt, eine Fritzbox kaufen muss, die in der Wohnung anschliesse ( da ist so eine komische Steckdose, da steht Keller drauf ) und das müsste dann funktionieren ?
Wer kennt sich da aus?
Für helfende Worte/Erklärungen dankbar
XXSavageXX *g*
*********2011 Paar
428 Beiträge
Anschluss
Ruf dein Netzbetreiber an.
Der ist dafür zuständig das bei Dir in der Wohnung alles fertig (Router, Modem) angeschlossen wird.
Ist er nicht zwingend es kann gut möglich sein das im Vertrag steht das es nur bis ins Haus gelegt wird...sollte das der Fall sein musst du dir ein Router (egal von welchem Hersteller) besorgen und mit dem Kabel verbinden
*********2011 Paar
428 Beiträge
Anschluss
Deswegen lese ich mir ja immer deren Service vorher durch *zwinker*
*******mcat Mann
3.206 Beiträge
eigenen Router .......
Ich habe vor ganz wenigen Tagen in den Nachrichten gehört/gesehen, dass per neuem Gesetz möglich sein soll, dass jeder Neukunde (oder bei Wechsel) entscheiden darf, welchen Router er haben möchte, und dass dies nicht mehr vom Provider vorgeschrieben werden darf. Ab wann gültig und in Kraft ??? weiss ich nicht.

Überlegenswert wäre aber, genau jetzt in diesem Moment eine Entscheidung zu treffen, ob man einen selbst ausgewählten Router (wozu man natürlich wider eigene Kenntnisse und Entscheidungshilfe benötigt) wählt. Wenn im Vertrag dann steht, dass Installation und Konfiguration vom Provider gemacht werden, wärs vielleicht ganz hilfreich, dies als "Service" aufzufassen und vom Fachmann erledigen zu lassen. Jedenfalls soweit, bis der Anschluss mal grundsätzlich läuft.

Wenn nun im Mietshaus über allem nochmal ein Vertrag besteht, wonach man dann dort sich wieder anhängen muss ..... tjaaa, Verträge über Verträge.

Es lohnt sich aber bestimmt, in all dem Papier mal genau zu lesen, was man muss. Und zu überlegen, was man will.

Dies als Anregung aufgrund dessen, was ich gerade im TV aufgeschnappt habe.
*********2011 Paar
428 Beiträge
Anschluss
Ab dem 1.August 2016 gilt das mit der Routerwahl.

Aber man brauch immer noch die Zugangsdaten vom Provider.
Einfach mal dort Anrufen und nachfragen wie es gehandhabt wird.
Also.. Ich hatte bei flink angerufen. Der nette Herr meinte ich soll mir einen Router kaufen und in der Wohnung einstecken, dann ginge das. Werd ich dann mal ausprobieren. Vielen Dank für eure Kommentare *g*
*****178 Paar
1.735 Beiträge
Der
sogenannte "Routerzwang" ist durch die neue Gesetzgebung zum 01.08.2016 aufgehoben worden. Dein Provider ist nun "verpflichtet", die sämtliche Zugangsdaten die du zum Betrieb des Routers benötigst auszuhändigen. "Kabel-Anbieter" haben sich in der Vergangenheit gern davor gescheut. Eine schöne Übersicht, wer von den Providern schon soweit ist, kann man sich bei AVM anschauen.

https://avm.de/service/freie-routerwahl/
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.