Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hausfreundin gesucht
2048 Mitglieder
zum Thema
Eine Haus-Freundschaft, und was daraus geworden ist. -3- „1"5
VORGEFÜHRT < > Ein sehr delikates 5-Gänge-Menü! Herzlich willkommen…
zum Thema
Das Haus/die Wohnung/der Garten: Was spricht dich an?248
Nachdem wir uns diesen Sommer reichlich an die Wäsche gegangen sind…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

45468 Fachwerk, Statik, fundierter Rat gesucht.

45468 Fachwerk, Statik, fundierter Rat gesucht.
Suche jmd. mit fundierten Statikkenntnissen zu Fachwerkbauten.

4-geschossiges Haus, Innenwände Fachwerk.

Das Fachwerk ist derzeit in den Zwischenräumen mit Lehm-Stoh-Gemisch ausgefüllt, partiell durch Steine ersetzt und verputzt.

Im ersten Stock möchte ich, idealerweise, bei EINER der Wände, die Fachwerkbalken freilegen und ohne die Füllungen stehen lassen, sodaß man durchgucken kann.
(die Arbeiten würde ich alle selber machen, es geht also NICHT um handwerkliche Arbeitsleistung)

Was ich suche, ist ein Rat, mögl. eines kompetenten Fachmannes, der mir sagt u ggf berechnen kann,
inwieweit das Entfernen der Füllungen die Statik beeinträchtigen könnte
und ob u wo u wie ggf. anderweitige Verstärkungen gesetzt werden müssen um das Ziel zu erreichen.
Und ob das überhaupt geht.

Bei weiterer Anreise biete ich Unterkunft und Verpflegung und würde mich natürlich auch ansonsten entsprechend revanchieren.

Gruß,
Domitor
*******aoda Paar
387 Beiträge
Die Füllung ist nicht relevant für die Statik sie dient nur der Ausfachung.
Wirkt sich positiv aus, weniger Gewicht.
Fachwerk
Wie mein vorschreiber schon sagte ist das ohne Relevanz so lang in den Gefachungen keine Mittel bis großen Risse aufweist den dann ist das Fachwerk noch top aber bevor du das Gefache entfernst bitte die Zapfen auf Festigkeit prüfen wenn sie Spiel haben ist das Fachwerk in den Zapfen zu bearbeiten
*******aoda Paar
387 Beiträge
Die Riegel haben keine Bedeutung, die Last wird über die Ständer in die Schwelle und dann in den Boden abgeleitet.
Die Riegel sind für Türen und Fenster wichtig, Sie verkürzen die Felder in der hohe. Risse in den Balken sind Normal. Holznagel Einschlägen reicht.

Wichtig ist der unterste waagerechter Balken, die Schwelle weil sie die Last von den Ständern aufnimmt und ableitet.

Das gefach aus Ästen, Stroh, Lehm ist sowieso nicht Statisch belastbar.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.