Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2783 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

47877 Erhebliche Mängel bei der HU

*****utz Paar
134 Beiträge
Themenersteller 
47877 Erhebliche Mängel bei der HU
Hallo,

habe mal eine Auto-Frage in die Runde:

Ich möchte meinen 10 Jahre alten Ford Focus verkaufen. Der TÜV ist bis 5/17, und bei der letzten Inspektion vor 1 Jahr waren keinerlei Mängel festgestellt worden. Der Wagen hat nur 49.000 km gelaufen.

Überzeugt davon, dass technisch alles einwandfrei ist, wollte ich beim TÜV eine neue HU-Plakette bekommen, um einen höheren Verkaufspreis zu erzielen. Es wurde eine HU gemacht und zu meiner Überraschung folgende erhebliche Mängel festgestellt:

• Bremssattel 2. Achse links Entlüftungsschraube undicht

• Querlenker 1. Achse links und rechts innen Gummilagerung beschädigt

Kann mir jemand sagen, was die Reparaturen in der Werkstatt kosten? Kann man die Entlüftungsschraube und die Gummilagerung erneuern, oder müssen Bremssattel und Querlenker im Ganzen ausgetauscht werden?

Kann es wirklich sein, dass das Auto, das seit der letzten Inspektion nur 4.000 km gefahren ist, plötzlich 2 erhebliche Mängel aufweist, und vorher nie auch nur kleine Mängel hatte?

Die Frage klingt vielleicht naiv, aber ich bin Laie in Sachen Autos, und als Frau kann man mir in einer Werkstatt Vieles erzählen.

Ich hoffe, dass sich hier jemand auskennt und mir ein paar Tipps geben kann.

Lieben Gruß
Moni
****ef Mann
1.943 Beiträge
Hallo Moni,
das was Du in das Auto reinsteckst, bekommst Du normalerweise nicht wieder raus beim Verkauf. Mein Tipp - so verkaufen, Mängel in Kaufvertrag reinschreiben und Mängelhaftung ausschließen!
Viel Erfolg!
*********2011 Paar
430 Beiträge
Mängel ?
Das sind keine Mängel, das ist normaler Verschleiß.

Entlüftungsschraube kostet max. 2.-€
Gummilagerung kostet ca. 30-50 .-€

Also ich würde das schon machen lassen. Kostet nicht die Welt, und gibst dem Käufer kein Agument den Preis zu senken.

Und wenn ich ehrlich bin. Wer in einem Kaufvertrag die Mängelhaftung ausschließt, bei dem würde ich nicht Kaufen. Da schießt mir gleich der Gedanke in den Kopf " Wer weiß was da noch alles dran ist. "
*****utz Paar
134 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank an Euch!

Machen lassen muss ich es aber schon, denke ich, denn ich muss das Auto innerhalb eines Monats wieder vorführen.

Aber jetzt kann ich mit dem Hintergrundwissen zur Werkstatt, und brauch mir nichts vom Pferd erzählen zu lassen.
****ef Mann
1.943 Beiträge
Der Ausschluss der Mängelhaftung ist unter Privatleuten ein ganz normaler Vorgang, solange Du nicht wissentlich etwas verschweigst. Bei den Kosten frage ich mich, ob da auch der Arbeitslohn dabei ist ... das wage ich mal zu bezweifeln *ja*
*******dde Mann
659 Beiträge
erhebliche mängel
die entlüftungsschraube am bremssattel kann auch fest genug angezogen sein, sodaß bremsflüßigkeit aus tritt ich würde sagen, ist vielicht gut zu beheben aber in der werkstatt wird ein enuer bremssattel
eingebaut.bei den gummilagerungen kann man so nicht sagen, denn es gibt mehrere solcher lager.
ich schätze die reparatur in der werkstatt 200-300€ in einer kleinen werkstatt.
gruß baggaludde
****51 Frau
19.420 Beiträge
Ford Focus mit der Laufleistung und 10 Jahren Alter werden so um die 5000 € gehandelt bei Mobile.

Denke wenn die Reparatur bei 300-400 € liegt, lohnt es sich sicher diese durchführen zu lassen bei der Autowerkstatt Deines Vertrauens. Frischer TÜV ist immer gut beim Verkauf und Du kannst den Preis hoch ansetzen.
Ist der Focus denn Scheckheftpflegt?
Da legen viele Menschen grossen Wert drauf.
*****utz Paar
134 Beiträge
Themenersteller 
Ja, er ist scheckheftgepflegt.

Danke Euch allen für die guten Infos!
********r_ST Paar
340 Beiträge
Die Teilekosten fallen nicht so ins Gewicht wie die Lohnkosten. Die o.a. Teilepreise entsprechen schon der Realität. Leider wurde dabei aber nicht gesagt, das die Querlenker jeweils 2 dieser Gummilager haben, wovon 1 wahrscheinlich gepresst ist. Also sind schon mal 4 Lager fällig.
Will heissen, im schlimmsten Fall müssen beide Querlenker raus und überholt werden, danach muss die Spur eingestellt werden....und genau dabei fallen die Lohnkosten ins Gewicht.
Bei der Bremse ist es mit nem einfachen Schraubenwechsel auch nicht getan. Die Bremsanlage muss danach noch entlüftet werden. Also fallen hier zusätzlich noch Kosten fürs entlüften und Bremsflüssigkeit an. Sowas sollte man fairerweise sagen.
Ich würde mir verschiedene Kostenvoranschläge bei kleinen Werkstätten einholen und danach entscheiden, ob und in welchem Umfang eine Reparatur in frage kommt und sich dadurch ein entsprechender Mehrwert beim Verkauf ergibt. Blos weil man bei einem Händler einen PKW mit frischem TüV kauft, heisst das nicht, dass diese Autos nicht auch solche Fehler haben. Die fallen dann nur erst 2 Jahre später auf, wenn der Händler aus der Haftung ist.....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.