Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2779 Mitglieder
zum Thema
Laptop - Mac oder Windows?30
Ich beabsichtige, mir ein neues Laptop zu kaufen, und überlege, ob…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

47877 (ist aber irrevelant) Windows 10

*****utz Paar
134 Beiträge
Themenersteller 
47877 (ist aber irrevelant) Windows 10
Hallo zusammen,
eine Computerfrage:
Bisher haben wir uns gesträubt, zu Windows 10 zu wechseln. Haben jetzt auf dem Desktop Windows 7, auf dem Laptop Windows 8.
Da der kostenlose Upgrade Ende Juli ausläuft und es vom Sicherheitsaspekt her wohl doch ratsam ist zu wechseln, eine Bitte:
Kann uns jemand einen Link zu einer guten Zusammenfassung nennen, was man beachten muss, bevor man das Upgrade startet? Besonderheiten zur Datensicherung oder so? Und empfehlenswerte Einstellungen?
Wir sind absolute Laien auf diesem Gebiet.
Auf dem Desktop haben wir Musikdateien gespeichert, und er wird fürs Online Banking benutzt, ansonsten beide für Online Shopping.
Lieben Dank im Voraus!
Moni & Lutz
*******aar Paar
200 Beiträge
****ili Mann
39 Beiträge
Rat
Raten kann ich nur dazu es nicht zu nutzen.

Nutzt Ihr es aber doch, so lasst regelmäßig z.B. ShutUp laufen:
https://www.oo-software.com/de/shutup10

Hiermit kann man die meisten Spionagefunktkionen deaktivieren. Allerdings sickern oft noch Daten durch, trotz dass man die Dienste abgeschaltet hat. Manchmal schaltet Microsoft die Schnüffeldienste auch mit "Updates" wieder ein, so dass ich nur raten kann ShutUp regelmäßig zu nutzen um alles zu deaktivieren. Empfehlungen werden gegeben.
*****utz Paar
134 Beiträge
Themenersteller 
@Cunnili
Danke für den Tipp mit ShutUp! Das klingt sehr gut.
Welche sichere Alternative hat man denn, wenn man nicht zu Windows 10 wechselt?
****ili Mann
39 Beiträge
Alternative
Wenn Du eine Oberfläche wie bei Windows XP oder Windows 7 magst, dann Linux Mint,
solltest Du diese neuartigen Kacheln mögen, dann Ubuntu (auch Linux).

Keine Angst, Du musst nicht programmieren können und Du musst heute auch nicht mehr unbedingt alles per Console einstellen. Es lässte sich nun wie WIndows installieren:
CD/DVD einlegen/Installieren/Ja/Ja/.../Ja... und fertig. *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.