Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hausfreundin gesucht
2045 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

93167 - Trockenbauer gesucht

***eh Mann
259 Beiträge
Themenersteller 
93167 - Trockenbauer gesucht
Hallo Handwerker,
ich bin auf der Suche nach jemanden der mir Tipps oder Hilfe beim Trockenbau bieten kann.
Bei der Ausführung das Zimmer für meinen Sohnemann herzurichten musste ich feststellen das der Putz an der Giebelwand abgeht und nun runter muss. Unter dem Putz befinden sich sogenannte Sauerkrautplatten als Isolierung. Mein Plan ist diese Wand zu verputzen und anschließend mit Verbundplatten zu Isolieren.

Leider habe ich keine Erfahrung ...vor allem nicht was die Übergänge zur Fensterlaibung und zur Dachschräge betrifft.

Es ist dringend ...den es kommt täglich was neues in diesem Haus zum " Vorschein" *snief*

Danke
Gruß Suseh
Ein Teil vom Putz ist schon runter
*****Fun Mann
115 Beiträge
Trockenmauer
Hallo Suseh,
ich denke du willst doch bestimmt die ganze Wand erneuern? Setz doch einfach eine Vorsatzschale mit einem 50 er CW-Profil, Glaswolle rein und Rigips anschrauben. Den beiputz kannst du dir dann sparen, den Rigips spachtelst du ab und fertig.
Gruß Ralf
***py Mann
15.704 Beiträge
Trockenmauer oder Trockenbauer...
ich gehe mal davon aus, dass es einfach ein Tippfehler war und Du nen Trockenbauer suchst. Vielleicht kann ja der Mod die Überschrift entsprechend ändern...

denn das hier wäre eine Trockenmauer

https://de.wikipedia.org/wiki/Trockenmauerwerk
***eh Mann
259 Beiträge
Themenersteller 
@chapy
Ja klar ....so ein Mist...die doofe Korrektur... zifix
***eh Mann
259 Beiträge
Themenersteller 
@Ralf
Ja sowas habe ich auch schon überlegt... Da habe ich aber bzgl. Schimmel usw. meine Bedenken.
Wenn ich so eine Vorwand mache dann muss da wieder ne Dampfsperre oder Bremse rein....und ich verliere zu viel vom Raum dadurch.

Meine Idee ist da eher verputzen...oder anputzen und dann eine Innendämmung mit dafür geeigneten Rigipsplatte die max 50-60mm haben
********n299 Frau
1.643 Beiträge
ich habe
die Überschrift auf Wunsch des TE korrigiert.
Putzabschlagen
und eine Ecothermplatte setzen bzw Kristalinplatte einfach zu Sägen verkleben abspachteln und mineralisch Streichen fertig

https://www.bausep.de/ecothe … falz-beids-alukaschiert.html
***eh Mann
259 Beiträge
Themenersteller 
@Krebs_Boy
danke für den Tipp.
Aber da ich Alu eher für bedenklich halte (was die Herstellung als auch eine Voll flächiger Verlegung im Wohnraum) werde ich lieber darauf verzichten.
Da ich auch denke das die alubeschichteten Platten wohl eher sehr Diffusionsarm sind. Ich brauche und möchte eine Diffusionsoffene Dämmung. Auf Schimmelbildung würde ich sehr allergisch reagieren *zwinker*
Nach reichlicher Recherche im Netz bin ich auf dieses System gestoßen und finde es sehr gut http://unger-diffutherm.de/udiin_2cm/

Gruß Suseh
Kalziumsilkatplatten
sind da besser sehr hohe Wärmedämmung,Feuchtigkeitsreguliernd und werden dort eingestzt wo auch schon schimmelbefall war sie sind auch difusionsoffen,

Als selbsständiger Schimmelsaniere kannst du mich gerne immer Fragen
***eh Mann
259 Beiträge
Themenersteller 
So...der Entschluss ist gefasst. Ich werde hier erst mal von der Wärme Dämmung absehen und einfach nur neu verputzen... Dafür würde ich gern Hilfe von einem erfahrenen Verputzer annehmen.

Wer also hier in der Nähe ist und mir helfen kann bzw. will der ist herzlich willkommen...

Vielleicht kennt sich auch einer mit Estrich aus ...da muss nämlich welcher im Wohn und Schlafzimmer rein.
***eh Mann
259 Beiträge
Themenersteller 
Danke
... für die Tipps...
Das Zimmer ist übrigens fertig ...ohne Dämmung usw.

VGSuseh
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.