Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Helfende Hände NRW
47 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

PLZ 47877, Überwachungskamera fürs Auto

*****utz Paar
134 Beiträge
Themenersteller 
PLZ 47877, Überwachungskamera fürs Auto
Hallo zusammen,
zu diesem Thema konnte ich hier bisher nichts finden.
Ich suche eine Möglichkeit, im Falle von Vandalismus an meinem Auto den Täter durch Kamera-Aufnahmen zu identifizieren. Weiß jemand, ob es Überwachungskameras mit Bewegungssensoren und Nachtsicht gibt, die mit Akku betrieben werden und die im Kfz-Innenraum befestigt werden? Die Kamera soll nur aufnehmen und die Aufnahmen speichern, wenn das Auto geparkt ist.
Lieben Dank im Voraus!
Moni
*********ngers Paar
619 Beiträge
Hallo Moni,

geben tut es das sicherlich, google mal nach "Dashcam", da gibts viele Möglichkeiten von billig bis teuer.
Evt. brauchst Du mehrere, falls ein Kamerablickwinkel nicht reicht.
Bedenke aber, dass auf öffentlichem Boden keine Filmaufnahmen von Personen gemacht werden dürfen ohne deren Einwilligung und einen Hinweis, dass sie gerade gefilmt werden.

Es könnte also sein, dass Du von einem Dackelausführer, dem das nicht passt, eine Anzeige riskierst..
****nta Frau
683 Beiträge
bei Amazon gibts Überwachungskameras mit Bewegungsmelder
*****964 Mann
1.417 Beiträge
.... und wie mir die die Polizei auf Anfrage mitteilte, sind derartige evtl. "erfolgreiche" Aufnahmen vor Gericht nicht verwertbar.

Die Aufnahmen sind nur dann verwertbar, wenn diese manuell ausgelöst bzw. gezielt gemacht wurden.
********terS Paar
1.891 Beiträge
Wäre da auch ziemlich vorsichtig mit...
Ist zwar schön den Täter im Falle eines Falles auf dem Foto zu haben, aber wie bereits angeklungen, verwerten darfst du es nicht, im Gegenteil, musst sogar ncoh aufpassen, dass du dann keine Anzeige bekommst.

Lohnt dieser ganze Aufwand überhaupt für dein Auto, muss ja dann schon ne recht wertvolle Karre sein?
*****utz Paar
134 Beiträge
Themenersteller 
Danke für Eure Antworten!
Das Auto steht auf dem hinteren Teil eines Privatparkplatzes, wo normalerweise niemand sonst etwas zu suchen hat.
Und eine normale Dashcam kommt wohl nicht in Frage, weil die wohl eher während der Fahrt betrieben wird und über die Autobatterie läuft, oder?
Daher meine Frage, ob es eine Kamera speziell für den oben geschilderten Fall gibt.

@*****964
Auch wenn solche Aufnahmen vor Gericht nicht verwertbar sein sollten, so wüsste ich trotzdem gerne, wer dahinter steckt.
*****utz Paar
134 Beiträge
Themenersteller 
@WitchHunterS
Die Kamera suche ich für mein neues Auto, das ich in 4 Monaten bekomme. Da bei einigen Nachbarn leider ein hoher Neidfaktor besteht, möchte ich gerne vorsorgen.
**********_Deed Mann
65 Beiträge
Es gibt sogenannte " Wildkameras", die Jäger im Wald aufhängen um das Wild zu beobachten das nachts durch ihr Revier zieht! Die sind mit Bewegungsmelder soviel ich weiss. Ein Bekannter filmt bei sich zuhause was der kleine Hund nachts anstellt! Die Kameras sind nicht teuer und gibt es für unter 100 Euro!
*******mcat Mann
3.206 Beiträge
Idee - als Laie
Wie wärs damit, den Parkplatz zu überwachen und DORT ein Schild aufzuhängen, dass der Bereich videoüberwacht wird ? Und sich das mal anwaltlich bestätigen lassen oder bei der Polizei fragen, ob denn das verwertbar ist. Ich vermute, das geht - denn solche Schilder sieht man dutzendfach.

P.S. Die Kamera hoch aufhängen natürlich, dass keiner dran kommt ......
*****utz Paar
134 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank für Eure Antworten! Es sind gute Anregungen dabei.
Hiermit schließe ich den Thread.
LG Moni
******oye Frau
3.038 Beiträge
1. Wenn Videoüberwachung angegeben ist und derjenige trotzdem betritt, dann gibt er sein Einverständnis zur Aufnahme.

2. Zum Eigenschutz dürfen Aufnahmen gemacht werden.


Immer derselbe Fehler: man schaut immer was verboten ist, nicht was erlaubt ist *zwinker*
*****964 Mann
1.417 Beiträge
Auf einem Privat Grundstück , wenn kein öffentlicher Bereich betroffen ist, können Filmaufnahmen - mit Warnhinweis - uneingeschränkt stattfinden und sind dann wohl auch verwertbar. Dies wurde ja schon erwähnt.

Dir viel Erfolg bei der Überwachung


Die Kamera für Tiere ist evtl. mit Infrarot Licht ausgestattet und macht daher Aufnahmen bei absoluter Dunkelheit, aber nur im Nahbereich
******oye Frau
3.038 Beiträge
Meine Wildkamera hat einen Aktionsradius von 8 - 12 m je nach Einstellung. Das sollte reichen für eine Pkw-Überwachung.

Ich habe das auch so. Nachbarn fanden es nicht toll, riefen die Polizei.

Diese haben sich ordnungsgemäß davon überzeugt, dass nur auf meinem Grundstück Aufnahmen gemacht wurden, aber nicht vom Nachbargrundstück, fertig.

Und da am Grundstück Videoüberwachung dran steht, ich aufgrund verschiedener Vorkommnisse berechtigte Gründe zu Aufnahmen habe, darf ich die Fotos zum Eigenschutz auch verwenden.

Unter anderem eine Einbruchsserie in der Straße, aber auch Wegbewegen von Gegenständen auf meinem Grundstück befindlich.
********n299 Frau
1.638 Beiträge
Ich
beende an dieser Stelle, da der TE geholfen werden konnte.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.