Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2784 Mitglieder
zum Thema
Austausch zu erotischen Spielen mit Lebensmitteln58
Ich steh schon darauf seit ich denken kann. Eine Frau mit Schlagsahne…
zum Thema
Vertrauen: schenken oder erwerben?237
Wenn man eine neue Bekanntschaft macht, gar eine Beziehung eingehen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

07629 Beratung Hauskauf

********i_CC Paar
294 Beiträge
Themenersteller 
07629 Beratung Hauskauf
Wir spielen mit dem Gedanken ein Häuschen zu erwerben. Laut Aussage der netten Inhaberin sind Fenster und Heizung in den letzten Jahren gemacht worden und das Dach wäre noch in gutem Zustand.

Leider sind wir beide nicht im Handwerk tätig und können quasi nur auf ihr gutes Wort vertrauen, würden aber gern mal die Meinung von jemanden hinzuziehen der von sowas Ahnung hat.
*****lem Paar
147 Beiträge
Leider
bin ich etwas weit weg
schaut einfach auf das Typenschild der Heizungsanlage
wenn die schon 15 Jahre alt ist würde ich eine erneuerung in den nächsten 5 Jahren einkalkulieren
********i_CC Paar
294 Beiträge
Themenersteller 
Heizungsanlage wurde 2014 erneuert, soviel wissen wir.
*****usB Mann
3.486 Beiträge
Handwerker..
…mitnehmen, anschauen lassen, Meinungen hören.

Nehmt Euch die Zeit wenn es wirklich ernst ist mit dem Kauf, geht mit Fachleuten für Heizung, Fenster und Dach, auch Sanitär mal durch, lasst Euch sagen was gut ist oder bald fällig und zu welchem Preis ca.

Kommt halt auch immer auf die dauernde Pflege an ob was nach 10 J. noch top ist oder schon angejahrt.

Bei Fenstern kann man evtl. nachträglich günstig Dichtungen anbringen lassen, das Dach hält bei trockenem Untergrund sehr lange, braucht halt hier und da paar neue Ziegel, innen eine Dämmung, die man leicht selbst machen kann mit etwas Anleitung.

Heizung ? Ein gut eingestellter Kessel, ordentlich gewartet , der Öltank auch mal gereinigt (?) kann durchaus mehr als 20 J. seinen Dienst gut tun. Öl ist billig im Moment und auf Sicht 2-3 J. Lasst Euch die Öl-Rechnungen zeigen für die Verbrauchsermittlung.

Baut Euch einen gscheiten Kaminofen zentral ins Haus, der in der Übergangszeit mit Holz oder Pellets befeuert wird. Wenn man auf dem Ofen auch mal einen Topf drauf stellen kann falls der Strom ausfällt, seit Ihr unabhängig . Die Dinger gibt's inzwischen mit Anschluss an die Warmwasserversorgungsleitung.
*****usB Mann
3.486 Beiträge
Noch was..
..vergesst die Böden nicht - Aufbau, Trittschall, Beläge, alles gerade oder gibt's ausgetretene Wege..

Ein neues Bad kostet ganz schnell 10`€, mit ein wenig Luxus 20 `€.

Treppen ?

Haustüre /Eingang ?

Keller trocken ? Aussenwände /Putz ?
Sehr zu empfehlen ist die Investition in einen Baugutachter. Spart am Ende Unmengen an Ärger und noch viel mehr Geld.

Lg
*****nja Frau
1.841 Beiträge
Gutachter würde ich euch auch anraten, denke diese Kosten sind gering entgegen denen die entstehen könnten wenn ihr von den Verkäufern schlecht informiert werdet. Lg Ronja *hexe*le
*****usB Mann
3.486 Beiträge
Naja..
Ich hab noch keinen Gutachter getroffen der nicht selbst gut drauf achtet dass genügend rüber kommt.

Übrigens auch bei nachgelagerten Arbeiten mit empfohlenen Handwerkern.

Wenn man ein Haus kaufen will, gehört es einfach dazu sich selbst schlau zu machen. Mehrere Fachleute anhören, sich selbst ein Bild machen, entscheiden mit wem für wieviel..

Einen Gutachter brauchts höchstens bei Rechtsstreitigkeiten. Dann lernt man schnell dass die Gegenseite auch einen beauftragt, der seltsamer Weise was ganz anderes nachweist *zwinker*

Ist wie mit Meinungsumfragen..
******473 Mann
455 Beiträge
Nicht soEinfach
Auf jeden Fall die Wände und den Keller auf Feuchtigkeit Prüfen.Prüfgerät im Handel schon unter !00 Euro mit Betriebsanleitung von jedem Laien zu Handhaben. Dachstuhl ansehen und Balken mit dem Hammer abklopfen auf Holzwurm löcher achten.Fensterscheiben müssen ein Herstellungsdatum haben.Aber wie immer ich bin Baufachmann und weiss wo die Schwachstellen liegen.Fragt im Bekanntenkreis wer *huhu* einen Bauhandweker kennt.Schäden die nicht erkannt werden kosten Schnell ein paar Tausend Euro.
Guten Abend,
anbei ein paar Informationen zu eurem Hauskauf oder auch nicht!
Am besten ihr lasst euch vielleicht auch mal beraten, viel lesen ist auch wichtig.
Dann gibt es einen Einergieausweis der vorgelegt werden muss! Da könnt ihr auch sehen, was an Oel, Gas, etc verbraucht wird.
Lass euch Zeit und überstürzt nichts!

http://www.hausundgrund.de,
https://www.bsb-ev.de,
http://www.vpb.de

Beste Grüße Carsten
*****nja Frau
1.841 Beiträge
@Sanssouci_CC
Wie habt ihr euch denn nun entschieden, sind ja doch schon ein paar Tage seid eurer Anfrage vergangen? Lg *hexe*le
********i_CC Paar
294 Beiträge
Themenersteller 
Wir bedanken uns für die Hilfe, das Haus wurde leider anderweitig verkauft bis wir endlich jemanden vom Fach gefunden haben der es mit uns besichtigen kann.

Kann also hier geschlossen werden.
*******geur Mann
21.332 Beiträge
Gruppen-Mod 
Dann mache ich ...
... das mal.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.