Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2778 Mitglieder
zum Thema
Selbstbräunungscreme - gut oder schlecht?104
Was haltet ihr von Selbstbräunungscremes? Gibt es welche die einem…
zum Thema
Latex-Catsuit verfärbt - Gehen die Flecken wieder raus?4
Habe ein riesen Problem, ich habe mir vor zwei Wochen einen neuen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

47877 Braune Flecken auf dem Rasen

*****utz Paar
134 Beiträge
Themenersteller 
47877 Braune Flecken auf dem Rasen
Hallo zusammen,

seit ein paar Wochen sind in unserem Garten auf dem Rasen immer wieder braune Flecken zu sehen, ca. 30 - 50 cm Durchmesser, kreis- bzw. eiförmig.

Es fing damit an, dass eine Fläche von 3 qm mitten auf dem Rasen total braun war und jede Menge Tierkot dort lag. Ich habe im Internet nachgesehen und vermute, dass es sich um Rattenkot gehandelt hat.

Wir haben dann einen sog. "Katzenschreck" gekauft, der Ultraschallwellen aussendet, die die Tiere nicht mögen. Es schien zu helfen, denn in der folgenden Woche hat sich der Rasen erholt.

Jedoch seitdem finden sich alle paar Tage wieder kleinere braune Flecken, über den gesamten Rasen verstreut. Tierkot ist nicht mehr zu finden, sondern nur das verdorrte Gras.

Wir vermuten, dass evtl. ein Nachbar dahinter steckt. Er macht seit mehreren Jahren Probleme, wirft z. B. Gartenmüll oder auch Hausmüll über den Gartenzaun. Versucht seit Jahren, uns mit den verschiedensten Dingen zu schikanieren und scheint sich jetzt auf unseren Garten zu konzentrieren. Als anfangs die 3 qm Rasenfläche betroffen waren, hatte ich den Verdacht, dass er nachts Katzenfutter o. ä. in unseren Garten wirft, um Ratten anzulocken.

Aber was kann jetzt die Ursache sein für die vielen braunen Flecken? Wir wohnen seit 30 Jahren dort und haben so etwas noch nicht erlebt. Der Rasen wird gut gepflegt, gedüngt, bei Trockenheit gewässert.

Ich hoffe sehr, dass jemand von Euch Rat weiß.

Liebe Grüße
Moni
******er2 Paar
499 Beiträge
Hallo das kann verschieden
Ursachen haben.
Tierkot und Tierurin verursachen solche Flecken.
Oder es kann auch ein Pilz sein
Oder wie ihr vermutet das etwas von außen eingeworfen wird.
Wenn ihr von den Braunen Flecken Bodenproben nehmt könnt ihr die Proben für wenig Geld untersuchen lassen.
*********9Stgt Mann
315 Beiträge
Wildkamera
Also ich würde mal eine unscheinbare "Wildkamera" installieren, die sozusagen über einen Bewegunsmelder auslöst. Die Teile sind zwar nicht ganz billig, aber dann habt ihr Gewissheit, ob es der Nachbar ist oder Tierchen...

Gerichtlich verwendbar ist sowas natürlich nicht, aber wenn man den Nachbar damit dann ggf. konfrontiert und ihn BITTET dies zu unterlassen, dürfte das wahrscheinlich reichen ohne dass noch mehr Öl ins Feuer gegossen wird und der Maschendrahtzaunkrieg eskaliert. *zwinker*

Viel Erfolg und liebe Grüße.
******ops Paar
1.338 Beiträge
****_1 Mann
218 Beiträge
Wildkamera
Ob die Wildkamera vor Gericht verwendet werden darf??????????????????Aber so weit muß es ja nicht kommen.
Auf alle Fälle darf man sie zur Grundstücksüberwachung einsetzen. Allerdings darf dabei kein öffentlicher Raum mit beobachtet werden. Also zum Bsp. das Nachbargrundstück. Es gibt gute für ca. 90Eur mit Bewegungsmelder bis 20m. Aus eigener Erfahrung weiß ich das selbst die Nachtaufnahmen recht gut sind.
Was die Flecken betrifft, denke ich einfach das diese Stellen überdüngt wurden zum Bsp. mit flüssigen Sticksoff oder Harnstoff. Kommt den euer Nachbar einfach so auf euren Rasen. Tierkot halte ich für ausgeschlossen.
*********9Stgt Mann
315 Beiträge
...wie bereits von mir erwähnt ist sowas gerichtlich NICHT verwertbar.
Natürlich soll die Kamera keinen öffentlichen Raum überwachen, sondern nur den Rasen, aber davon ging ich einfach mal aus, dass ihr auch nicht in des Nachbars Garten filmt. *zwinker* *ggg*
**********ppe45 Frau
106 Beiträge
genau diese Überlegungen habe ich auch gehabt bei meinen braunen Flecken im Rasen, da meine
Nachbarn aber auch sowas haben, schliesse ich den Nachbarn aus, es sei denn, er hat keine anderen Hobbys und ist böse mit allen Nachbarn. Ich habe ausgebessert, neue Erde, nachgesät, gewässert, aber es muss irgendwas an diesen Stellen geben, was den grünen Wuchs verhindert. Meine Vermutung evtl.
das dort Ameisenkolonien ihr Unwesen treiben und die Säure dem Rasen schadet, aber vielleicht sollte
ich mal eine Erdprobe machen....wo bekommt man Diese untersucht?
*********rchen Mann
514 Beiträge
Also als Dein Nachbar würde ich Wasser mit Roundup ansetzen und in Eiswürfel frieren. Davon dann alle paar Tage eines nachts auf den Rasen werfen ...
Gruesse vom Katerchen
**********chami Mann
372 Beiträge
das mit den Eiswürfeln ist eine gute Idee
aber es langt auch schon einfaches Salz in Wasser auf zu lösen....
oder vor einem Regen Salz aus zu streuen
das dann ein zu gefrieren ist ein tolle Möglichkeit !
Auf die Idee wäre ich nie gekommen.
Das mit einer Wildkamera ist eine super Idee.
Bodenprobe sammeln... Kosten für die Untersuchung ca 40 bis 60 Euro
einmal im Jahr bietet Aldi so eine Kamera auch an..ca 90 €
******er2 Paar
499 Beiträge
Boden untersuchungen
gibts bei gartencenter und ZG und ähnlichen Geschäften oft am Anfang der Gartensaison kostenlos.
Ansonsten kann es sein das du einen Pilz hast... dann hilft nur großflächiger Bodenaustausch
*****utz Paar
134 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank!
Ich danke Euch allen für diese guten Tipps.

Erst einmal werde ich eine Bodenprobe untersuchen lassen, um Gewissheit zu haben, um was es sich handelt. Und als nächstes dann eine Wildkamera.

Ihr habt mir sehr geholfen.

Ich wäre froh, wenn die Ursache nicht beim Nachbarn zu finden ist, und es sich wirklich nur um Ameisen oder sonstige Tiere handelt.

Lieben Gruß an alle,
Moni
********n299 Frau
1.642 Beiträge
Ich
schließe damit ab.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.