Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2783 Mitglieder
zum Thema
....welchen Fehler würdest Du rückgängig machen?165
Servus, Grias Eich und Hallo Wenn Ihr die Uhr des Lebens noch einmal…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

42555 Fehler im Auto- es qualmt....

******ere Frau
2.877 Beiträge
Themenersteller 
42555 Fehler im Auto- es qualmt....
Mein Auto, Fabia TDI war mittlerweile sechs Wochen in drei Werkstätten.
Eine davon ist bekannt dafür, dass sie von allen Werkstätten empfohlen wird, wenn es ein besonders "schwieriger" Fall ist. U.a. aber haben die das Auto an eine Skoda-Fachwerkstatt weitergegeben, weil sie den Fehler nicht finden konnten.

Obwohl der Fehler nicht gefunden wurde, habe ich inzwischen um die 600 € bezahlt, jedoch ist auf den Rechnungen lange nicht alles drauf, was geprüft wurde, da ja eigentlich ein Werkvertrag vorlag.

Aber kurz: Es wurde

• Luftmassenmesser erneuert
• Turbolader ausgebaut und geprüft - war ok
• Kompression geprüft
• der Kabelbaum zerlegt und geprüft
• PD-Elemente aus-und eingebaut und überprüft: ok

Zudem wurde eine ordentliche Inspektion zwei Monate vor dem Auftreten des Fehlers gemacht mit Wechsel aller möglichen Filter usw.

Der Werkstattchef hatte Tränen in den Augen, als er mir das Auto zurückgab und bat mich, falls ich den Fehler doch noch finden würde, ihm das zu berichten. Er empfahl mir, ein neues Auto zu kaufen.

Nochmal umsonst Geld reinzustecken ist sinnlos. Dennoch war ich vorher immer mit dem Auto zufrieden und hätte es gerne noch zwei Jahre gefahren. Deshalb meine Frage:

Hat jemand irgend einen guten Tipp, wer das wirklich erfolgreich hinkriegen kann?

LG
etrangere
dann beobachte mal ob er auch mehr Öl braucht es könnte dran liegen wenn sie einen Öl Wechsel gemacht haben das sie zu dünnes oder falsches Öl genommen haben schau dir mal den Öl Deckel an wie der ausschaut von unten ob da nur Öl dran ist oder Brauner Schleim


Das war bei unserem Diesel mal der Fall da hat der auch gequalmt wie Hölle beim beschleunigen anders Öl rein und es war vorbei mit dem qualmt

oder wie schaut der qualmt aus Blau Schwart oder Hell
Haben die mal die Lambdasonde überprüft?

Luftmassenmesser tauschen war Schwachsinn. Die Tastaturklemptner in der Werkstatt, die mittlerweile nur noch mit Laptop Auto´s reparieren können, können nicht mal mehr mit einen einfachen Messgerät für 19,95€ umgehen. Dann hättest dir vlt 150€ sparen können.

Wurde mal das Drosselklappenpotentiometer gemessen? Das ist verantwortlich für das richtige Sauerstoff-Luft-Gemisch. Mögliche Fehlerquellen wären unter anderen auch die Abgasrückführung.

Wie läuft er den, wen er fährt. Läuft er Rund und qualmt nur?
Vlt haut auch, soweit Vorhanden, etwas mit den Rußpartikelfilter nicht hin.

lg
Lamdasonde und drosselklappenpotie ist beim Diesel wohl weniger vorhanden


Schau dir mal alle Schläuche an die vom Turbo zum ladeluftkühler und von da wieder weg gehen an ob da evtl Risse oder eine Schelle abgerutscht ist .
Ist ein häufiger Fehler bei Dieseln die stark qualmen
*********ender Mann
1.099 Beiträge
@ etrangere12,

gebe mal bitte nähere Daten zu Deinem Fahrzeug. Welches Baujahr und welcher Motor?
Und wie zuvor schon angemerkt, wie und wann qualmt er in welcher Farbe ... Kaltstart ... Beschleunigen ... immer!?

Den Beitrag von @ Paar_Wurzen ignoriere einfach. Sie haben es bestimmt nett gemeint, aber dabei leider übersehen das Du keinen Benziner fährst.

Der Beitrag von @ Feucht_Fun bringt Dir schon einige sachdienliche Hinweise!
Ergänzen möchte ich dazu nur .... sollte der Turbo ausgefallen sein (oder der Ladeluftkühler), dann würde sich das in der Leistung bemerkbar machen.


Meine theoretischen Gedanken zu Deinem Problem:

1)
Der Einstellwinkel der Einspritzpumpe hat sich verändert (eigentlich kaum vorstellbar).

2)
Dein Fahrzeug ist Ende der 90zer produziert worden!? Da mußten viele Fahrzeuge, sogar mein Mercedes, mit einem Abgasrückführungssystem ausgestattet werden, damit sie die US-Bestimmungen erfüllen konnten.
An und für sich ein unnützes System, aber wenn in diesem Strang eine Dichtung undicht wird, dann qualmt es mächtig schwarz aus dem Auspuff beim Gasgeben.
Letztendlich ein Centartikel.

Wünsche Dir viel Glück den Fehler zu finden und würde mich danach über eine Antwort freuen, woran es tatsächlich lag.

Gruss
womo_reisender
*****_an Mann
364 Beiträge
Details
Hallo und guten morgen
Kannst du etwas mehr verraten?
Baujahr
Km stand
Hubraum und PS
....und was genau ist das Problem. ...
Lg
Stefan
******ere Frau
2.877 Beiträge
Themenersteller 
weitere Infos
Die Schläuche sind selbstverständlich alle kontrolliert worden. Man kann schon davon ausgehen, dass die drei Werkstätten, die das Auto hatten, gute Leute sind. Die, eine ist sogar im Umkreis von mindestens 50 km als Werkstatt bekannt, wo jeder Autoschrauber, der mit einem Problem nicht weiterkommt, Hilfe bekommt.

So:

Baujahr 5/2007
km-Stand 246000
Hubraum 1422
PS 70

Er qualmt immer, wenn man Gas gibt. Von weiß bis voll schwarz. Und wenn man den Berg hinauffährt, fällt die Leistung immer mehr ab.

Und danke schon mal für euer Mitüberlegen!
etrangere
Also wie sich das anhört am Berg keine Leistung
Dann kann es nur der Diesel Partikel Filter sein das er zu ist
Neu ist er zu teuer am besten kleine Werkstatt fahren und aus brennen lassen
Leistungsverlust und Schwarzer Qualm zeugen eigentlich von LuftVerlust bei Last .

Somit würde ICH mich auf den Ansaugtrackt einschießen und diesen stück für stück mal genaustens unter die lupe nehmen.

PS: zu den Schläuchen kann ich dir nur sagen das auch die geübtesten und meisterhaftesten Schrauber ein Stecknadel großes loch in einem schwarzen schlauch übersehen können. diese schläuche werden mit der zeit hart und von innen aus porös somit sehen sie von außen aus wie neu und von innen sind sie defekt.

ein Schlauchsatz ist im Zubehör deutlich günstiger zu bekommen und auch die wohl günstigere altanative.
*********ender Mann
1.099 Beiträge
Du hast geschrieben, dass Dein Auto in 3 Werkstätten war!
War er denn auch in einer autorisierten Scoda-Werkstatt?

Da Dein Auto Baujahr 2007 ist, ist auf jeden Fall ein sog. ODB-2-Diagnosestecker vorhanden. Das Auslesen (was nicht alle freien Werkstätten zu 100 % können) müsste doch ein Ergebnis zu Tage fördern.

Aus der Ferne heraus ist alles nur noch Rätselraten oder Hinweise aufgrund eigener Erfahrung, was mögliche Ursache sein könnte.
z. B. könnte es auch sein, dass der Zahnriemen mal um genau einen Zahn übergesprungen ist .... oder oder.

Mein letztendlicher Tip in dieser Sache:

Fahre in eine Scoda Fachwerkstatt. Lasse den Fehlerspeicher auslesen. Und stelle vorsorglich auf jeden Fall einen Kulanzantrag (trotz des Alters des Fahrzeuges ernst gemeint!).

Gruss
womo_reisender
******ere Frau
2.877 Beiträge
Themenersteller 
@ womo_reisender
Danke für den Tipp. Selbstverständlich war der Wagen auch in einer autorisierten Skodawerkstatt und selbstverständlich ist der Wagen (massenhaft) ausgelesen worden. Wobei es immer mal wieder eine Fehlermeldung gibt und die sich dann als Fake erweist und auch mal wieder einfach verschwunden ist.....
Auf diese Weise wurden eben jede Menge Sachen (erstmal) repariert, was aber letztlich nicht zum gewünschten Ergebnis führte.

etrangere
*********ender Mann
1.099 Beiträge
Wurde denn schon mal das Steuergerät selbst zum Test getauscht?
Vielleicht hat dieses einen Defekt.

Gruss
womo_reisender
*********65_5 Mann
107 Beiträge
Zylinderkopfdichtung.
Weisser bis schwarzer Rauch das kommt dann immer auf wenn Wasser oder Schmieröl in den Verbrennungsraum kommt.
*****_an Mann
364 Beiträge
hallo
Du hast geschrieben das der wagen kurz vorher in der Inspektion war. ..
Was wurde da genau gemacht?
Meine Vermutung wäre :
Wenn da der zahnriemen gewechselt wurde, dass dieser nicht korrekt aufgelegt wurde. ..1 bis 2 Zähne versetzt. ...das Steuergerät versucht diese fehlstellung zu kompensieren durch fettes Gemisch und das ist dann der dunkle Qualm der durch das zu früh öffnende Ventil sichtbar wird. ...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.