Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fahrradfahren
2979 Mitglieder
zum Thema
Fahrrad fahren. Back to the roots oder Lifestyle?108
Fahrrad fahren kommt wieder immer mehr in Mode. Für Fahrräder kann…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

539XX Swisttal - Gangschaltung Fahrrad

**********ker07 Frau
18.073 Beiträge
Themenersteller 
539XX Swisttal - Gangschaltung Fahrrad
Vielleicht kennt sich jemand in dieser Gruppe mit Gangschaltungen beim Fahrrad aus.

Es handelt sich um eine 21-Gangschaltung von Shimano. Mein Fahrrad steht üblicherweise im Winter in der Garage. Anscheinend ist die Gangschaltung "eingefroren".
Ich kann jeweils nur noch die Gänge 4 bis 7 benutzen, herunterschalten lassen sich die Gänge nicht mehr; der Hebel läuft quasi ins Leere.

Falls mir jemand helfen möchte, aber nicht mobil ist, ich hole denjenigen oder diejenige gerne mit dem Auto ab und fahre auch wieder nach Hause.


Warum ich gerade hier poste?

Ganz einfach:

1. bekomme ich das Fahrrand nicht in meinen Kleinstwagen hinein.

2. Der bisherige Reparaturdienst hat sein Geschäft aufgegeben.

3. Die Fahrradhändler reparieren nur noch Fahrräder, die bei ihnen gekauft wurden.


Näheres gerne per cm.
*******geur Mann
21.341 Beiträge
Gruppen-Mod 
*******dame:
Anscheinend ist die Gangschaltung "eingefroren".
Dann warte doch einfach noch ein paar Tage ab.
Es soll ja jetzt wieder wärmer werden *haumichwech*
**********ker07 Frau
18.073 Beiträge
Themenersteller 
hatte gor nüscht geklapptet *traurig* - ich hab' die Sonne drauf scheinen lassen *hm*
Hand anlegen
Hallo, als gelernter Zweiradmechaniker habe ich sicherlich keine Probleme damit, deine Gangschaltung einzustellen.
Nur leider ist es so, dass ich im Bonner Zentrum wohne, und nicht mobil bin. Wenn dein Fahrrad diesen Weg schaffen würde, wäre ich gerne bereit dazu deine Gangschaltung einzustellen.

Liebe Grüße
Jan
****ef Mann
1.943 Beiträge
Ich gehe zwar mal davon aus, dass Dir bald viele hilfsbereite Jungs die Bude einrennen werden, aber ... falls nicht ... hier ein Tip - streng nach dem Motto "selbst ist die Frau"!

1.: Nimm ein gutes Fahrradöl (kann man im Fachhandel kaufen) und öle mal den Zug - von beiden Seiten. Manchmal hilft das schon etwas - besser wäre aber, der Zug kann komplett mit Öl versorgt werden und das ist geringfügig aufwendiger.
2.: Ein Fahrradladen, der Fremdräder nicht repariert ... wo gibt es denn sowas? Ich würde erst mal ganz nett fragen und wenn das nicht hilft die Frage stellen, ob er sich vorstellen kann, wie Dein sehr großer Freundeskreis reagiert, wenn er über Deine Erfahrungen mit ihm ausführlich informiert wird ... natürlich willst Du den Freundeskreis über die positive Erfahrung seiner Hilfe berichten - oder???

Viel Erfolg - ich wohne leider zu weit weg für eine Spritztour *snief*
Höchstens ... wenn Du in ein paar Wochen immer noch keinen Erfolg hattest und ich mein Moped mal wieder ins Sauerland hetze *lol*
****ef Mann
1.943 Beiträge
Na also ... geht doch ... ich wusste, dass die Jungs aus Deiner Ecke sich melden *lol*
**********ker07 Frau
18.073 Beiträge
Themenersteller 
2.: Ein Fahrradladen, der Fremdräder nicht repariert ... wo gibt es denn sowas?

Doch das gibt es, mittels schönem großen Schild im Schaufenster *fiesgrins*, habe diesbezüglich schon sämtliche Fahrradgeschäfte abgeklappert, die in erreichbarer Nähe liegen.
****ef Mann
1.943 Beiträge
Ob der damit lange überlebt? Ich habe da so meine Zweifel *ja*
******nig Mann
24.805 Beiträge
ich finde sowas auch äußerst seltsam von dem laden muss ich sagen...

aber zum thema:
das ritzel, das die kette über die zahnkränze bewegt (und somit letzten endes schaltet) hat in der regel an beiden extrempunkten eine art anschlag, den man über eine schraube einstellen kann. vermutlich musst du nur die eine schraube soweit drehen, dass sich das ritzel wieder weitgenug über den zahnkranz bewegen kann.

das ist so ein wenig schwierig zu erklären, denn ich bin nicht vom fach *zwinker* , aber ich denke, wenn du das rad einfach mal auf den kopf stellst und dann schaltest wirst du sehen können, was ich meine.
**********ker07 Frau
18.073 Beiträge
Themenersteller 
ich finde sowas auch äußerst seltsam von dem laden muss ich sagen...

es waren bis jetzt mehrere Läden *flop*

Aber *danke*an die Herren - ich habe jemanden gefunden, der mir persönlich behilflich sein wird *anbet*
Reparatur Annahmeverweigerung
Manche Fahrradläden verweigern Service und Reparaturen an Rädern die nicht bei Ihnen gekauft wurden aus folgendem Grund:
Es sind meistens kleinere alteingesessene Betriebe mit ein bis zwei Mitarbeitern die auf diese Weise ihre „Kunden“ erziehen möchten, so dass sie Fahrräder nicht auf der grünen Wiese im Discounter sondern bei Ihnen kaufen.

Bei vielen Discountern steht der Servicebereich/Werkstatt/Reparatur nicht so im Mittelpunkt, wie bei manchen so genannten Alt eingesessenen Kleinbetrieben. So können Sie einen relativ günstigeren Preis für Ihre Fahrräder oder das Zubehör anbieten.
(Sicherlich ist dies allgemein nicht zu sagen, da es auch bei den Discountern mittlerweile Betriebe gibt, die in der Weise nachgebessert haben)

Inwiefern diese Erziehungsmaßnahmen greift, ist fraglich. Aber gerade in kleineren Dörfern in denen es nur ein oder zwei Fahrradläden gibt, haben diese über diese Maßnahme sicherlich Erfolg, denn es bedeutet für den Fahrradbesitzer schon einen relativ hohen Aufwand sein defektes Fahrrad in Teilen zu zerlegen um es in den Kofferraum seines Autos zu bekommen, um damit in die Stadt zu fahren, einen Fahrradladen zu finden, der sich auf Reparaturen aller Marken spezialisiert hat..... üblicherweise bleibt das Rad dort ein bis zwei Werktage.... wenn es abgeholt werden muss erfolgt nochmal dieselbe Prozedur.... dies stellt schon einen gewissen zeitlichen und finanziellen Aufwand dar.
**********ker07 Frau
18.073 Beiträge
Themenersteller 
*juhu* mein Fahrrad fährt wieder *freu2*

Ganz lieben Dank an Herrn http://www.joyclub.de/my/3192446.aries73.html der ganz in Ruhe die Gangschaltung wieder repariert hat *anbet*

Nun kann Ostermontag kommen *zwinker*
*********Sinne Paar
1.301 Beiträge
das finde ich ...
jetzt mal ganz ganz toll _ das auch mal _ dass the DAY after _ gepostet wird und die Leute sich auch draüber freuen bzw. andere daran teilhaben lässt _

Ich würde mir aber auch wünschen, dass hier bei der Suche nach irgendwas auch dazu geschrieben würde_ was diese Personen dazu bereitwären zu übernehmen _


ich forumuliere mal so _

_ich suche jemanden der mir meinen rasenmäher mal nach sieht - er springt schlecht an -
ich wäre dazu bereit eine Pizza zu spendieren oder ich könnte dafür ein paar Strümpfe flicken
etc. pp

damit wäre quasi schon sichergestellt _ dass sich niemand auf andere Leutskosten- bereichen will *zwinker*

Gruss? Ralf

PS: so ein Fahrradgeschäft haben wir auch in der Nähe
die nur MarkenRadel ´s instandsetzen *lol*
**********ker07 Frau
18.073 Beiträge
Themenersteller 
In diesem Falle handelte es sich um ein altes Fahrrad von sehr guter Qualität, welches sich durchaus zu reparieren lohnt.

Ich habe den Herrn von zu Hause abgeholt und auch sicher wieder zu seinem Wunschziel gebracht.

Außerdem habe ich ihn zum Essen, in diesem Falle Frühstücksbrunch, eingeladen, womit er überhaupt nicht gerechnet hat - und er hat sich darüber gefreut.

Wir sind beide von Nachbarschaftshilfe bzw. Freundschaftshilfe ausgegangen, die eigentlich im Vorfeld keine "Entlohnung" voraussetzt.


Bei meinem neuen E-Bike lasse ich natürlich die fälligen Inspektionen in dem Fahrradgeschäft durchführen, in dem ich es gekauft habe.
********n299 Frau
1.643 Beiträge
Und damit
schließen wir den Thread.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.