Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2756 Mitglieder
zum Thema
Sinn und Unsinn für einen Single Mann auf Joyclub?449
Ich bin jetzt nun seit fast vier Wochen auf dieser Seite.
zum Thema
Sind euch Hände wichtig?112
Hey ihr, wie wichtig sind euch Hände? Achtet ihr da direkt beim…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sinn oder Unsinn der "Helfenden Hände"

*******geur Mann
21.273 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Sinn oder Unsinn der "Helfenden Hände"
Da die letzten Beiträge in dem Thread Helping Hands: Rechtliches ums Helfen und Helfen-lassen absolut nichts mehr mit dem dortigen Thema zu tun hatten, habe ich das Ganze mal in diesen Thread verschoben.

Allerdings bitte ich die Diskutierenden ausdrücklich, sich an die Netikette zu halten und persönliche Angriffe, sowie Unterstellungen zu unterlassen.

Frank, Mod-Team
******ops Paar
1.338 Beiträge
Die Frage ist natürlich auch, ob man bei Hilfegesuchen hier in einem öffentlichen Forum von Nachbarschaftshilfe und anderen Gefälligkeitsdiensten unter Freunden, Verwandten oder Kollegen sprechen kann.

Vielleicht sollte man doch lieber 8,50€ zahlen und die Knappschaft informieren, wir leben schließlich im kontrollierten Deutschland.

Ich renoviere meine Hütte seit Jahren selbst und bin mit Handlanger-Hilfsdiensten sehr vorsichtig, zumal schnell eine Regelmäßigkeit unterstellt werden kann, wenn die gleiche Person mehrmals hilft.
Heutzutage muß jede Putzfrau angemeldet werden.
********y007 Mann
92 Beiträge
Handwerk
Meiner Meinung nach sollten spezielle Handwerke wie z.b.Fliesen, Sanitär, Elektro Maler und Bodenarbeiten von fachlich und autorisierten Fachkräften ausgeführt werden.
Unabhängig von den erforderlichen fachlichen Kompetenz der einzelnen Gewerke sind die autorisierten Fachkräfte in der Regel auch gut versichert.
Wenn ich hier teilweise die Anliegen anschaue hat dies nicht mehr viel mit "helfenden Händen" zu tun wenn zum Beispiel eine komplette Sanierung des neuen Haus mit Umzügen und Renovierung der alten Wohnung erfragt werden die teilweise bis zu 20.000 € kosten würden. Dies hinterlässt einen faden Beigeschmack...

Auch ich möchte dieses Forum in keinster Weise schlecht machen aber es sollte mit den "helfenden Händen" alles im Rahmen bleiben.

"Schuster bleib bei deinen Leisten" !
Ja...
wenn man denn dann 2 linke Hände hat... oder ein "richtiges" *knicks* ist! *lol*

Ich hab immer alles selber gemacht und sich unter Freunden helfen ist ja nun mal gar kein Ding! Es ist doch hier eh ausgeschlossen, gewerbliche Angebote einzustellen... Allerdings finde ich das mit der Versicherung interessant. Hab schon mal davon gehört und werde noch mal nachforschen. Danke für den Tipp! *anbet*

Eigentlich finde ich es auch sehr schade, dass so viele Mädels so unbeholfen sind, wenn es um Laminat, Spüle anschließen, Teppich verlegen, etc. geht. Das ist ja alles kein Hexenwerk!

Und ich gebe zu... wenn ich jedes Mal, wenn ich umziehe, noch 5000 Euro für Handwerker übrig hätte, würde ich aus Bequemlichkeit machen lassen. *rotwerd*
******nig Mann
24.774 Beiträge
@******boy:
auch eine fachkraft kann ja durchaus auf privater basis bzw nachbarschaftshilfe helfen. und da ist es dann mit der versicherung wiederum nicht so weit her...

und was die renovierung des hauses angeht kann ich wohl verstehen, dass sich das erstmal heftig oder auch komisch liest. auf der anderen seite verstehe ich es eben als eine frage, wer bei welchen dieser arbeiten helfen kann. ich würde da bei 1-2 sachen auch in frage kommen, und wenn die von dem ganzen brocken schonmal weg sind braucht man schonmal 1-2 handwerker weniger zu beauftragen. das ist doch auch schonmal ein anfang und allemal besser, als von vornherein für alles eine firma bezahlen zu müssen!

ich falle derzeit nur einfach gesundheitlich aus, sonst würde ich da auch anpacken.
********y007 Mann
92 Beiträge
DerFoenig
Sorry, aber ich verdioene mit meiner Selbständigkeit im Handwerk meinen Lebensunterhalt.
******nig Mann
24.774 Beiträge
********y007:
verdioene mit meiner Selbständigkeit im Handwerk meinen Lebensunterhalt.

und was hat das eine mit dem anderen zu tun? ich helfe auch gerne privaterdings, und zwar meist in dem bereich, den ich auch beruflich ausübe. ja und? wenn ich für jeden handschlag von anderen geld bezahlen müsste wären manche sachen schlicht nicht umsetzbar! andersrum habe ich auf die art aber wiederum geld übrig, um für ein paar dinge eben jemanden zu beauftragen, was nicht ginge, wenn ich für jeden pups jemanden bezahlen müsste.

es zwingt dich ja niemand, mit anzupacken. aber warum sollen es denn andere nicht tun?
********y007 Mann
92 Beiträge
DerFoenig
Du liest und interpretierst meine Aussagen falsch !!

Das sehe ich daran das du in deinem letzten Beitrag alles verniedlichst.
Auszug;

"wenn ich für jeden handschlag von anderen geld bezahlen müsste......."


"um für ein paar dinge eben jemanden zu beauftragen, was nicht ginge, wenn ich für jeden pups ......"

HALLO !!!

Ich rede hier von SANIERUNGEN UND DOPPELTE UMZÜGE !!!!
Das ist kein "Pubs, kein "paar Dinge" oder "kleiner Handschlag".

Mir geht es darum das hier der ein oder andere versucht sein Eigenheim auf Kosten anderer, in einer absoluten Unverhältnismässigkeit Instandzusetzten.

Schaut euch doch mal bitte das "Gesuch" oder "Bitte" an:

Ich bin gerade dabei, ein älteres Haus zu sanieren bzw. sanieren zu lassen (ich kann's gesundheitlich nicht mehr selbst) und suche dafür nette Menschen, die mir helfen können.

Nachdem der Umzugsstaub gelegt hat, gibt's dann auch eine schöne Gartenparty für alle Helfer *zwinker*

Insbesondere steht an

Renovierung neue Wohnung (DRINGEND: ab sofort laufend bis 3. Märzwoche!!)

Wände glatt spachteln
Löcher und Kabelschlitze zuputzen
Wände und Decken mit Rollputz streichen
einige Wände farbig streichen
ggf. Türen abschleifen und streichen



IKEA-Mini-Küche aufbauen (2. Märzhälfte)

2 Küchenarbeitsplatten: Spülenausschnitt sägen und das ganze anpassen
1 Backofen und 1 Kochfeld anschließen
2 Spülen anschließen
1 freistehenden Miele-Herd



Große IKEA-Küche aufbauen (vermutlich Ende Mai)

Küchenarbeitsplatte: Spülenausschnitt sägen und das ganze anpassen
Backofen und Kochfeld anschließen
Geschirrspüler anschließen
Spüle anschließen



Umzug (bis 31.3. muss es geschafft sein)

Sachen einpacken (ab sofort laufend)
Sachen transportieren (ab sofort laufend und geballt 3. Märzwoche)
Möbel und Umzugskarton schleppen (3. Märzwoche)
Möbel wieder aufbauen (3. und 4. Märzwoche)
Sachen wieder einräumen (ja, genau damit habe ich aus gesundheitlichen Gründen Probleme) (3. und 4. Märzwoche)



Renovierung alte Wohnung (letzte Märzwoche)

Wände streichen (weiß auf Rauhfaser, kleine Reparaturen (neuer Lichtschalter und so)
Teppichboden mit Reinigungsmaschine reinigen
übergabereif putzen



Spezialitäten:

Netzwerk CAT7-Kabel an Patchfeld anschließend (Kabel liegen, keine Stecker dran)
Asterisk-VoIP Anlage einrichten (mit Beronet-ISDN-IP-Umsetzer und einigen ATAs)

Was hat das bitteschön mit "helping Hands" zu tun????

Das Forum existiert nun ca.4 Tage. Wie hat der User denn vorab seine "Sanierung" geplant????

Sorry, bei so etwas kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

Ich habe überhaupt kein Problem damit mal meinen Transporter zur Verfügung zu stellen, oder bei streichen zu helfen,oder Umzug etc......

Aber bitte alles im Rahmen !!

Und dieses sprengt eindeutig den Rahmen des zumutbaren. *gleichplatz*
********ve50 Frau
312 Beiträge
Ohhhh man/n Jungs ..
*uah* .. Ja jetzt reichts hier wirklich, tragt Euren Streit woanders aus. *gr2*

Dafür ist dieses nette Forum - Helping Hands - nicht eröffnet worden.!!!
sooo!
ich glaub, "unser" chef hat die schnauze voll.....vollkommen zurecht!

ich wünsche allen frieden und liebe.....gaaaanz viel!
******nig Mann
24.774 Beiträge
@******boy:
ich verniedliche gar nichts, im gegenteil weiß ich ziemlich gut, wovon ich schreibe. und ja: ich habe diverse ausbildungen inkl gesellenbrief, und noch ein paar weitere qualifikationen vorzuweisen.

wenn das entsprechende gesuch nichts für dich ist, dann ist da so. kein problem! dann melde dich eben einfach nicht darauf, und gut. das ist aber kein grund, hier andere so anzugehen!

wenn du angst um jeden groschen hast, der dir als selbständiger viell abgeht, weil du jemandem einfach mal hilfst - dann bist du vielleicht einfach in dieser gruppe nicht richtig? nur mal so als gedanke...

ich bin dann mal raus. *wink*
*******geur Mann
21.273 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Und jetzt mal meine Meinung
Ich finde es legitim, wenn jemand versucht, soviel Geld wie möglich zu sparen, in dem er sich unentgeldliche Freiwillige, sich "Helfende Hände" sucht.

Vorausgesetzt, er ist selber auch bereit, einzuspringen, wenn "Not am Mann" ist.

Die Helferlein sind doch auch nicht doof:
Sie wissen sicher sehr gut zu unterscheiden, ob sich da irgendein Dagobert Duck auf Kosten anderer einen kleinen Palast hinstellen,
oder ob sich ein fleischgewordener Computer nach der Odyssee durch den Weltraum mit Hilfe einiger "Perverser" den Traum vom Eigenheim erfüllen möchte.

Nicht nett allerdings ist hier das Miesmachen der helfenden Hände, das Herabsetzen der Intentionen auf beiden Seiten, gepaart mit Eigenwerbung.
*****cat Paar
42.034 Beiträge
und um etwas frieden in die diskussion zu bringen
auf dieser seite
http://www.geldidee.de/magaz … rung-bei-nachbarschaftshilfe

steht auch noch mal ganz eindeutig
*****dee:
Nachbarschaftshilfe oder Schwarzarbeit?

In der Realität sind die Grenzen oft fließend. Der Schwager, der Malermeister ist, kümmert sich mal eben um den Hausanstrich, ein Kumpel aus der Fußballmannschaft ist Gärtner und übernimmt im Frühjahr die Generalüberholung der Beete, und eine gute Freundin, eine Grundschullehrerin, hilft nach Feierabend dem Filius bei den Hausaufgaben auf die Sprünge.

„Das alles ist aller Ehren wert, solange die Dienstleistung nicht nachhaltig auf Gewinn ausgerichtet ist“, erklärt Michael Felser, auf Arbeitsrecht spezialisierter Anwalt aus Brühl. Das bedeutet: Wenn Gefälligkeit und Hilfsbereitschaft deutlich im Vordergrund stehen, sind sie steuerlich und sozialversicherungsrechtlich irrelevant.

In dem Fall schadet auch nicht, wenn kleinere Aufwandsentschädigungen oder etwa ein Taschengeld an den Nachbarsjungen fließen. Auch gegenseitige Nachbarschaftshilfe fällt nicht unter Schwarzarbeit.

Beispiel: Der Nachbar verlegt bei seinem Freund Parkett, der Bauherr revanchiert sich später mit Hilfe beim Tapezieren.



also *omm*
*********rmit Mann
351 Beiträge
Ihr redet dieses Forum kaputt!
Unter der Prämisse des Hilfesuchenden und des Hilfebietenden und der Melange des ganzen Bürokratismus, scheut der Eine UND der Andere die Zweckerfüllung dieses Sinns, vor lauter Angst etwas unrechtes zu tun.

Lassen wir doch Hilfesuchende bei einer Autopanne, oder schlimmer auch einfach stehen - dann kann auch nichts kaputt gehen.

Ihr habt verstanden was ich sagen will.

Traurig, traurig... *nene**traurig*

Das Fröschlein hat fertig! *uah*
******ops Paar
1.338 Beiträge
@ wolfscat ja man sollte alles nicht so eng sehen, aber Nachbarn, Schwäger, Kumpels aus der Fußballmannschaft oder gute Freundinen werden hier ja gar nicht angesprochen, sondern (bisher noch) wildfremde Leute aus ganz Deutschland.... *gruebel*
*****cat Paar
42.034 Beiträge
wölfisches...
ich denke auch mal so langsam...

...és ist alles entscheidende gesagt, streckenweise sogar mit übertriebenen und der gruppe unangemessenen worten.

die idee an sich ist einfach gut, obwohl das ja schon an fast revolutionäres gedankengut grenzt.

man stelle sich nur mal vor...
nein...das führt jetzt doch etwas zu weit...

mein vorschlag zur güte also wäre:
die einen versuchen mal diese kleine revolution mit etwas leben zu füllen und sich gemeinsam oder gegenseitig (was für schreckliche worte...gell) unter die arme zu greifen, natürlich ohne dabei zu kitzeln...

und die anderen machen da, aus sicherlich ebenso guten gründen, einfach nicht mit...

eventuell wäre das ja eine praktikable lösungsmöglichkeit *idee*
******ops Paar
1.338 Beiträge
na es soll sich ja auch keiner verrückt machen lassen, solange nicht die polnische Delegation vorm Haus steht und Fliesen legen will, sind wir ja auch unter uns
******lff Mann
96 Beiträge
"Nachbarschaftshilfe"...oder Profi
Klar sollte das immer abgewogen werden, ob es sich mit sogenannter Nachbarschaftlicher Hilfe, durch Freunde, Verwandte usw. machen lässt, oder ob besser Profis beigezogen werden.

Als Unternehmer gebe ich mich lieber mit Profis ab und hole vorher Angebote ein.

...Händen" zu tun wenn zum Beispiel eine komplette Sanierung des neuen Haus mit Umzügen und Renovierung der alten Wohnung erfragt werden die teilweise bis zu 20.000 € kosten würden. Dies hinterlässt einen faden Beigeschmack...

Das kommt auf den Zustand der alten Whg an und kann auch das 3-fache´kosten.

Viele Grüsse

Wolf
*******nger Mann
582 Beiträge
@Frankoboy007
Sorry, aber ich verdioene mit meiner Selbständigkeit im Handwerk meinen Lebensunterhalt.

andererseits kann es aber passieren (und passiert regelmäßig), daß Aufträge für Selbständige wohl zu klein sind und man niemanden findet, der sie gegen Geld ausführt.
So wollte ich einen Raum verputzen und die Decke abhängen lassen.
Keiner wollte es machen, Angebotanfragen blieben unbeantwortet und Nachfragen wurden abgewimmelt.

Dann hab ich es selber mit einem Bekannten gemacht, der so was früher mal im Nebenerwerb getan hat.

lg Photofinger
oh man....
Leider gibt es immer Menschen die irgendein Problem haben. Streits gehören hier nicht hin und jeder hat auch eine andere Sichtweise!!! So Zickereien gibt es doch eigentlich unter Frauen *lach* .Nicht böse sein Mädels, ihr wisst wie es meine *bussi*
...
Ich finde Frank seine Idee super und diese Gruppe war längst überfällig!!! Punkt !!!!
**********ker07 Frau
18.061 Beiträge
Für mich macht diese Gruppe druchaus Sinn, siehe auch

Helping Hands: 539XX Swisttal - Gangschaltung Fahrrad

und zack, habe ich jemanden gefunden, der mir behilflich ist.

Der guten Ordnung halber habe ich bei meinem Gesuch dazu geschrieben, warum ich suche.


andererseits kann es aber passieren (und passiert regelmäßig), daß Aufträge für Selbständige wohl zu klein sind und man niemanden findet, der sie gegen Geld ausführt.

ist mir leider auch schon passiert. Dann ist man froh, wenn es noch die sog. Nachbarschaftshilfe gibt.
******low Mann
4 Beiträge
"Helfen"
Uneigenütz einer anderen Person,einem Menschen zu helfen weil man selbst dazu in der Lage ist und es von Herzen kommt....da brauche ich gar nie nicht zu überlegen...es soll und darf einfach so sein...irgendwie auch ein Geschenk,denn zur Belohnung gibts ein super schönes und gutes Gefühl und wer weiß,vielleicht auch ein dankbares Lächeln!
Wir verstehen die Diskussion nicht ...
... es ist doch völlig legitim, den eigenen Vorteil zu suchen - das macht doch jeder und schließlich:

• die Größenordnung ist individuell (ein Multimillionär hat sicher andere Schwerpunkte als eine MTA)
• nirgendwo steht, dass die gewünschte Hilfe kostenfrei sein muss

Wir würden uns noch nicht mal wundern, wenn in einer Gruppe "Autofreunde" jemand einen Maserati zum Preis eines Blowjobs sucht oder sich in dieser Gruppe eine Haushaltshilfe für Umme wünscht, die aber max. 18 Jahre jung sein darf und definitiv BI-willig sein muss ...

In den eBay-Kleinanzeigen werden für einen selbst uninteressante Angebote einfach überlesen - hier jedoch gibt es scheinbar den Drang, sich zu empören und wichtig zu machen.

Woran liegts? --> an der Intoleranz einzelner!
Was tun? --> Kommentarfunktion abschalten - Interessenten können sich ja über PN melden!

Punkt!
*******geur Mann
21.273 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
***ia:
• nirgendwo steht, dass die gewünschte Hilfe kostenfrei sein muss
Nicht?

4. Welche Gesuche dürfen nicht eingestellt werden?
Verkappte Stellenangebote wie "Plz. XXXXX - TG-Model sucht Unterstützung" werden nicht zugelassen, ebenso ähnliche Anfragen von Clubs, sowie Anfragen, die nicht privater Natur und nicht mehr im Rahmen der "freundschaftlichen Nachbarschaftshilfe" liegen.

Woraus sich dann ergibt:
Wenn ihr "helfende Hände" gefunden habt, diese aber im Nachhinein um Geld für ihre Hilfe/Leistungen bitten (Material ausgenommen), gebt uns bitte per CM Bescheid.

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.